Titel Logo
Das Rathaus - Informationen für die Bürger in der VG Wirges
Ausgabe 5/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bericht der Jahreshauptversammlung vom 09.01.2025

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung fanden sich 15 Mitglieder im Anbau der Birkenhalle in Ötzingen ein. Aus dem Geschäftsführenden Vorstand begrüßte um 20:08 Uhr Franziska Engel die Mitglieder. Sara Ritz führte Protokoll. Zunächst gedachten wir in der Totenehrung unserer verstorbenen Mitglieder. In diesem Jahr galten unsere Gedanken besonders Jutta Schröder, die lange Zeit aktiv unser Vereinsleben mitgestaltet hat.

Franziska Engel verlas den Bericht des Vorstandes und ließ das Jahr 2024 Revue passieren. Als besondere Highlights seien das Festival der Landeszupforchester in Wirges im Mai und unser Herbstkonzert genannt.

Dann berichtete Pia Richter über die Einnahmen und Ausgaben und den aktuellen Stand der Kasse. Es wurde im vergangenen Jahr das geplante Tagesgeldkonto angelegt.

Aktuell zählen wir 62 Mitglieder – davon 22 aktive, inkl. 1 aktives Kind/Jugendliche und 40 passive Mitglieder.

Alexandra Schwickert und Sabrina Breuer prüften die Kasse für 2024. Diese wurde ordnungsgemäß geführt und es gab keinerlei Beanstandung. Alexandra schlug die Entlastung des Vorstandes vor. Dieser Vorschlag wurde einstimmig unter Enthaltung des Vorstandes angenommen. Für das Jahr 2025 wurden Anne Neuroth und Nikolaus Neuroth einstimmig als Kassenprüfende für ein Jahr gewählt.

Maria Neuroth verlas als musikalische Leiterin ihren Bericht, der auch eine Ausschau auf 2025 enthielt.

Unser diesjähriges Konzert haben wir unter TOP 8 besprochen. Am 30.11.2025, soll um 16 Uhr ein „Candlelight-Konzert“ in der Kirche in Ötzingen zusammen mit dem Chor Charisma stattfinden.

Bei TOP 9 haben wir uns zum aktuellen Stand in Sachen „Luzern“ ausgetauscht:

Aktuell gibt es keine neuen Informationen bezüglich des Ablaufs in Luzern. Das Zupforchester Luzern hat am 10.01.2025 eine Sitzung und finalisiert seine Pläne bezüglich des gemeinsamen Konzerts und Programms. Der Bus ist gebucht und das Hotel reserviert. Sobald weitere Details feststehen, werden die Kosten kalkuliert und alle Vorangemeldeten informiert.

Auch in diesem Jahr beschäftigt uns weiterhin die Jugendarbeit. Wir überlegen nochmal Schnupperstunden anzubieten. Durch das Schulprojekt in der Grundschule Siershahn sind aktuell viele Instrumente des Vereins in Gebrauch. Es wird erwogen weitere Instrumente, ggf. von ehemaligen Spielern zu erwerben.

Unter „Sonstiges“ haben wir die Termine 2025 besprochen und noch festgelegt, dass wir T-Shirts nachbestellen für diejenigen die kein Vereinsshirt haben, bzw. dieses nicht mehr passt.

Nachdem es keine weiteren Fragen gab, beendete Franziska Engel um 21:20 Uhr die Versammlung und wir stimmten uns auf unseren Auftritt für die Vereinsringsitzung ein.