Titel Logo
Das Rathaus - Informationen für die Bürger in der VG Wirges
Ausgabe 6/2024
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neuer Vorstand beim Förderverein der Feuerwehr Helferskirchen

Foto von links: Christoph Heinzberger (Vertreter der Alters- und Förderabteilung), Nico Wörsdörfer (Wehrführer und stellvertr. Vorsitzender), Susanna Menges (Beisitzer als Vertreter von Rechnungsführer und Schriftführer), Lucas Erner (Beisitzer als Vertreter für alle Abteilungen des Vereins), Paul Müller (Schriftführer), Christopher Ramm (Vertreter der Einsatzabteilung), Rene Rappert (Vertreter der Jugendabteilung), Gero Heinz (Rechnungsführer), Manuel Müller (1. Vorsitzender).

Bereits in der letzten Ausgabe wurde über die Mitgliederversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Helferskirchen berichtet.

Dabei standen die Ehrungen im Mittelpunkt. Heute geht es um die Neufassung der Vereinssatzung und Vorstand. Seit 1982 ist der Förderverein im Vereinsregister eingetragen, die letzte Ergänzung der Satzung stammt aus dem Jahre 2002. Der Vorstand hat sich in mehreren Sitzungen mit der Neufassung auf der Grundlage der bisherigen Satzung beschäftigt. Als wesentlicher Punkt ist die Zusammensetzung des Vorstandes zu nennen. Dieser wurde von bisher 12 auf 9 Mitglieder reduziert. Grund hierfür war die immer schwierigere Gewinnung von ehrenamtlichen Mitgliedern, die derzeit auch in vielen anderen Vereinen festzustellen ist. Nicht zuletzt kann auch ein verkleinerter Vorstand zu einer effektiven Arbeit beitragen. So wurden neben dem Vorsitzenden und stellvertretenden Vorsitzenden jeweils nur ein Rechnungsführer und ein Schriftführer gewählt. Die Gruppen der Aktiven, der Jugendfeuerwehr und die Alters- und Förderabteilung werden von jeweils einer Person vertreten. Zwei Beisitzer sollen dazu beitragen, alle Aufgaben im Verein, auch bei Verhinderung oder zur Unterstützung eines Vorstandmitgliedes zu erledigen. Um ein längerfristiges Arbeiten zu ermöglichen wurde die Dauer der Wahlperiode auf 3 Jahre festgelegt. Letztlich wurden Regelungen zum Datenschutz getroffen.

Abschließend stellte sich der neue Vorstand zum Foto auf.