Titel Logo
Das Rathaus - Informationen für die Bürger in der VG Wirges
Ausgabe 6/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

TTC Wirges e.V.

Wirgeser Talente auch im Südwesten an der Spitze

Paula Beck Südwestmeisterin im Einzel und Doppel

Am Wochenende 25/26.01.2025 gingen die Wirgeser Tischtennis Talente Paula Beck, Magdalena Breuer, Johanna Braun, Thore Fries, Hannah Krießbach, Mika Limbach und Sophia Matz für den Tischtennisverband Rheinhessen/Rheinland bei den südwestdeutschen Meisterschaften in Saarbrücken an den Start.

Samstags fanden die Wettbewerbe der Mädchen und Jungen U15 statt. Bei den Mädchen gingen hier Paula Beck und Magdalena Breuer als Mitfavoritinnen in den Wettbewerb. Beide wurden dieser Favoritenrolle gerecht. Bis zum Einzelendspiel gaben beide nur jeweils 1 bzw. 2 Sätze ab. Im Endspiel der beiden gab es wie immer einen sehr knappen Ausgang. Nach gewonnenem ersten Satz mit 11:8 Punkten für Magdalena gewann Paula den nächsten Satz mit 11:6 Punkten. Die nächsten beiden Sätze gewann Paula Beck recht knapp mit 15:13 und 13:11 Punkten womit sie den Titel der Südwestmeisterin Mädchen U15 sich sicherte. Beide gemeinsam wurden im Mädchen U15 Doppel mit nur einem Satzverlust ebenfalls Südwestmeister. Im Endspiel siegten sie gegen Theresa Zabel (TV Laubenheim) und Nala Alhäuser (TTC Mündersbach/Höchstenbach) mit 11:5, 11:8 und 11:5 Punkten.

Bei den Jungen U15 ging der Verbandsmeister Thore Fries auch als Mitfavorit an den Start. Er wollte seine gute Ergebnisse bei den letzten Veranstaltungen in Saarbrücken unter Beweis stellen. In den Gruppenspielen setzte er sich mit 3:0 Spielen und 9:1 Sätzen für die Endrunde durch. Im Viertelfinale traf er dann auf seinen Vereinskameraden Mika Limbach und siegte hier mit 14:12, 11:5 und 11:4 Sätzen. Im Halbfinale siegre er in 6 recht knappen Sätzen gegen Jonathan Kraft (TTC Klingenmünster) womit es im Endspiel zur Neuauflage des Endspiels bei den Verbandsmeisterschaften kam. Dieses Mal musste Thore sich mit knappen 3:1 Sätzen (11:9, 9:11, 9:11 und 8:11) gegen Philipp Malsy (1. FSV Mainz 05. Mika Limbach belegte den 8. Platz. Im Doppel mussten die beiden Wirgeser bereits in der 1. Runde die Segel streichen. Da sah man das es kein eingespieltes Doppel ist. Sie verloren mit 3:1 Sätzen gegen Pero Schumacher (TTF Frankenthal) und Georg Schlitter (DJK Palatia Limburgerhof.

Bei den Mädcen U19 gingen mit Johanna Braun, Hannah Krießbach und Sophia Matz gleich 3 Spielerinnen an den Start. Alle drei Spielerinnen zogen mit 2:0 Spielen und 6:0 bzw. 6;1 Sätzen in die Endrunde ein. Bei Johanna Braun konnte man bereits hier die Rippenverletzung aus einem Skiurlaub erkennen. Johanna verlor dann in der Endrunde 2 Spiele, zunächst gegen ihre Vereinskameradin Hannah Krießbach und dann gegen Lene Walz (TSV Gau-Odernheim). Im Spiel um Platz 7 siegte sie mit 3:0 Sätzen gegen Eva Schlitter (DJK Palatia Limburgerhof.

Hannah Krießbach und Sophia Matz zogen in die Runde der letzten 4 ein. Im Halbfinale besiegte Hannah Sophia mit 3:0 Sätzen (alle 11;8 Punkte) und zog in Endspiel gegen Magdalena Hübgen (1. FC Saarbrücken TT) ein. Nach einem 2:0 Satzrückstand konnte Hannah noch mal in dea Spiel zurückfinden und gewann die nächsten beiden Sätze mit 11:8 bzw. 11:7 Punkten. Nun musste der 5. Satz die Endscheidung bringen. In einem spannenden Spielverlauf gewann schließlich die Saarbrückerin Magdalena Hübgen mit 12:10 Punkten.

Im Spiel um Platz 3 verlor Sophia Matz ebenfalls knapp mit 3:2 Sätzen gegen Vivienne Zimmermann vom TTV Otterstadt. Im Mädchen U19 Doppel ließen die beiden Endspiel Gegnerinnen Magdalena Hübgen und Hannah Krießbach ihren Kontrahentinnen keine Chance. Sie zogen mit nur 1 Satzverlust is Endspiel ein was sie klar mit 11:3, 11:7 und 11:5 gegen Sophia Matz und Lene Walz gewannen. Damit war der TTC Wirges der erfolgreichste Verein diese südwestdeutschen Meisterschaften