Titel Logo
Das Rathaus - Informationen für die Bürger in der VG Wirges
Ausgabe 9/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Südwestdeutschen-Einzelmeisterschaften der U15, U18 und U21

Die Südwestdeutschen-Einzelmeisterschaften fanden am 15.02. und 16.02.25 im hessischen Elz statt.

Vom ESV-Siershahn hatten sich zuvor bei den Rheinland-Meisterschaften Laura Limbacher und Paul Müller in der U18, Hilal Akti in der U18 und U21 sowie Kaschia Lanfer, Sofia Stan, Sophie und Imran Akti in der U15 qualifiziert.

Für die U18 ging es am 15.02.25 auf die Matte. Paul Müller (-46 kg) traf hier auf Ömer Gafarli (JC Kim Chi Wiesbaden), Robert Nieuwoudt (Dürkheimer Judovereinigung) und Jonah Leibhold (Homburger Turngemeinschaft). Im Modus jeder gegen jeden wurden die Platzierungen ausgekämpft.

Paul konnte aus den Begegnungen gegen Ömer Gafarli und Robert Nieuwoudt jeweils mit einer Ippon-Wertung als Sieger hervorgehen. Gegen den Hessenmeister Jonah Leibhold konnte er sich jedoch nicht durchsetzen und belegte somit den 2. Platz.

In der Gewichtsklasse von Laura Limbacher (- 48 kg) trafen insgesamt 7 Teilnehmerinnen aufeinander.

Gekämpft wurde daher im Doppel-KO-System. Nach Freilos in Runde 1 traf Sie in Runde 2 auf Gabriela Pereskocka (JSV Kaiserslautern). Laura konnte sich souverän durchsetzen und als Siegerin aus dieser Begegnung hervorgehen. In Runde 3 unterlag Laura gegen die spätere Erstplatzierte Liana Gupalo (JC Kim Chi Wiesbaden) und musste den Weg über die Trostrunde gehen. Hier traf Sie auf Sonja Marchuk (TV 1861 Bad Schwalbach). Den Kampf um Platz 3 konnte Laura wieder für sich entscheiden und sicherte sich damit Bronzemedaille.

Hilal Akti startete in der U18 als auch in der U21. Hilal konnte sich in Ihren Kämpfen in der U18 nicht durchsetzen und schied vorzeitig aus. Umso stärker ging Hilal in der U21 (- 52 kg) auf die Matte.

In dieser Gewichtsklasse trafen insgesamt 6 Teilnehmerinnen aufeinander.

Hilal mußte sich erst im Finalkampf Marissa Eckhard (Büdinger Turngemeinschaft) geschlagen geben und erkämpfte sich einen starken 2. Platz.

Laura und Paul qualifizierten sich damit für die deutsche Meisterschaft der U18 in Leipzig.

Hilal erlangte die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft der U21 in Potsdam.

Am 16.02.25 ging es dann für die Judoka der U15 auf die Matte.

Imran Akti ( -43 kg) traf auf eine stark besetzte Gewichtsklasse mit insgesamt 10 Teilnehmern.

Aus den ersten beiden Begegnungen konnte Imran als Sieger hervorgehen. In Runde drei konnte sich Imran gegen Tobias Wink (Vfl Eppelsheim) nicht durchsetzen und mußte den Weg über die Trostrunde gehen. Im Kampf um Platz 3 unterlag er gegen Livian Hermann (JSV Kaiserslautern) und belegte damit einen 5. Platz.

Kaschia Lanfer (- 40 kg) und Sofia Stan ( -40 kg) starteten in der gleichen Gewichtsklasse mit insgesamt 7 Teilnehmerinnen. Beide zeigten gute Ansätze. Kaschia erkämpfte sich einen 5. Platz und Sofia belegte Platz 7.

Sophie (- 63 kg) startete in einer Gewichtsklasse mit insgesamt 4 Teilnehmerinnen. Sie belegte Platz 3 und konnte sich über eine Bronzemedaille freuen.

Für alle U15er, die zum Teil noch in der U13 startberechtigt sind, war es die erste Teilnahme bei einer Südwestdeutschen Meisterschaft, dem „höchsten“ für die U15 ausgerichteten Turnier.

Sie alle konnte hier wertvolle Wettkampferfahrung sammeln.

An beiden Wettkampftagen stand den Judoka Ihr Trainer Nils Klever zur Seite.