Mehr als 20 Kinder und die jeweiligen erwachsenen Begleitpersonen nahmen am ersten wieder vor Ort stattfindenden Bilderbuchkino im Mehrgenerationenhaus in Neustadt (Wied) teil.
In Zeiten der Pandemie konnte dieses beliebte Veranstaltungsformat ja leider nicht stattfinden, auch wenn der kontaktlose „Ersatz“ das „Bilderbuchkino to go“ viele kleine und große Liebhaber- und Liebhaberinnen gefunden hatte.
Präsentiert auf der großen Leinwand und vorgelesen von Angela Dissemond von der Gemeindebücherei wurde das Bilderbuch „Conni und das Kinderfest“.
Connis Kindergarten veranstaltete eine Sommermärchenfest und Conni und ihre Gruppe führte beim Fest das Märchen: „Schneewittchen und die sieben Zwerge auf.
Die Kinder hörten der Geschichte bei Kinoatmosphäre gespannt zu und konnten auch ihre eigenen Märchenerfahrungen beitragen.
Im Anschluss an die Geschichte ging es in den eigens von den Mitarbeiterinnen des MGH hergerichteten Bastelraum. Passend zur Connigeschichte wurde ein „Türschild“ mit Connimotiven gebastelt.
Das können die Kinder nun an ihre Kinderzimmertür hängen und je nach Lust und Laune den Türschildzeiger auf folgende Positionen einstellen:
Ich habe gute Laune! / Bin beschäftigt. / Komm rein! / Betreten verboten!
Das Bilderbuchkino mit Bastelaktion ist eine Kooperationsveranstaltung des Mehrgenerationenhauses mit der Gemeindebücherei Neustadt (Wied) und findet zweimal jährlich jeweils im März und November statt.