Titel Logo
Mitteilungsblatt Verbandsgemeinde Asbach
Ausgabe 12/2025
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Umwelt zuliebe

"Wenn die Natur zum Leben erwacht"

Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte; süße, wohlbekannte Düfte streifen ahnungsvoll das Land.

Sicher kennen viele von Ihnen das Gedicht von Eduard Mörike. Am 20. März genau um 10:01 Uhr ist Frühlingsanfang! Wir genießen den Aufenthalt in der freien Natur, wandern durch unsere Heimat, erfreuen uns an Feld, Wald und Flur. Ob im Alleingang, mit der Familie oder mit Freunden – für den Antrieb sorgt der Wunsch nach Erholung in unberührter erwachender Natur. In manchen Dörfern verabreden sich die Bewohnerinnen und Bewohner über eine Dorf-WhatsApp-Gruppe zu einer gemeinsamen Wanderung.

Umwelt – das sind auch wir Menschen. Tun wir also unserer Gesundheit etwas Gutes und verbringen mehr Zeit in der Natur. Die Bewegung kurbelt unser Herz-Kreislauf-System an, stärkt unsere Immunabwehr und macht ganz nebenbei auch noch gute Laune. Auch unsere Knochen profitieren von den Ausflügen in die Natur, denn durch die Frühlingssonne wird unser Vitamin-D-Speicher wieder aufgefüllt. Dieser Stoff ist wichtig für unseren Knochenbau, unsere Zähne und Muskeln. Außerdem stärkt Vitamin D unser gesamtes Immunsystem.

Bei unseren Spaziergängen und Wanderungen im Frühjahr sehen wir wieder häufiger kräftige Farben, die unserer Stimmung guttun. Wir fühlen uns beschwingt, weil wir dank der austreibenden Bäume und blühenden Blumen ein Gefühl eines Neuanfangs haben: Wenn die Natur erwacht, erwacht auch der Mensch.