Titel Logo
Mitteilungsblatt Verbandsgemeinde Asbach
Ausgabe 17/2023
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

112 - die Schukis waren dabei

Die Schukis der kommunalen Kindertagesstätte Löwenzahn aus Kölsch-Büllesbach durften sich über aufregende Tage freuen. In den wöchentlichen Treffen der Schukis werden verschiedene Projektthemen besprochen. So zum Beispiel auch die Themen Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr.

Um den Kindern die Ängste und Sorgen zu nehmen, wurden diese drei Themen intensiv und kindgerecht vorbereitet und gemeinsam erarbeitet.

Die Polizei Straßenhaus besuchte unsere Einrichtung bereits am 09.02.2023 mit einem Einsatzfahrzeug und sowohl in einem Gesprächskreis „Der Mensch als Polizist, keine Angst vor der Polizei“, als auch in der Anschauung und der Erklärung des Fahrzeugs waren die Kinder sehr aufmerksam und wissbegierig. Viele Fragen gab es für die Polizistin in Bezug auf Ihre Dienstkleidung, besonders der Gürtel mit allen Utensilien erklärt zu bekommen, war für die Kinder sehr spannend.

Am Mittwoch, den 15.03.2023 besuchte Christian Hardt, Rettungssanitäter der Malteser-Rettungswache in St. Augustin die 22 angehenden Schulkinder an einem Vormittag im Kindergarten. Die Kinder erfuhren viel über die Arbeit eines Rettungssanitäters, erlernten wie ein Anruf bei der Leitstelle abläuft und durften sich Verbände und Pflaster anschauen und ausprobieren.

Dann ging es an das Highlight des Tages: Christian Hardt hatte einen Rettungswagen mitgebracht, den sich die Schukis ganz genau anschauen durften.

Sämtliche Geräte und Funktionen wurden erklärt und die Kinder stellten viele Fragen.

Der Notarztrucksack im Rettungswagen war ebenfalls sehr interessant für die Kinder. Die Medikamente und Verbände die darin enthalten sind, faszinierten Groß und Klein.

Natürlich durfte auch das Entdecken des Blaulichts nicht fehlen. Zum Abschluss erhielt jedes Kind einen Bastelbogen mit einem Rettungswagen, den die Kinder dann zuhause nachbauen konnten.

Am Mittwoch, den 29.03.2023 besuchte Timo Buchholz, Rettungssanitäter bei der Stadt Köln, die Schulkinder dann zum Erste-Hilfe-Kurs für Kinder.

Alle Kinder waren schon sehr gespannt, was an diesem Tag passiert. Timo Buchholz erklärte den Schukis sehr anschaulich, was Erste Hilfe bedeutet, wie die Kinder helfen können und wie der Rettungsdienst im Notfall alarmiert wird.

Dann ging es an die praktischen Übungen. Die Kinder erlernten Fingerkuppenverbände, Kopfverbände, Armschlingen, Druckverbände und den Ablauf der stabilen Seitenlage.

Anschließend durften sich die Kinder ein Stiff-Neck (Hals-Wirbelsäulen-Schiene) anschauen und wer wollte, durfte sie auch anprobieren.

Bei diesem Projekt wurden wir unterstützt von der Hausarztmedizin im alten Amt - Kage und der Provinzial -Versicherungsagentur Gödtner/Hoffmann.

Nun freuen sich die angehenden Schulkinder noch auf den Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Krautscheid zur Brandschutzerziehung in Theorie und Praxis