Die Wallanlage Altenburg, südöstlich der Ortschaft Altenburg, oberhalb des Mehrbachtals gelegen, war eine bedeutsame Anlage im Mittelalter vor über 1200 Jahren. Sie diente der Metallgewinnung und Verarbeitung sowie einer umfangreichen Tuchproduktion, wie wissenschaftliche Grabungen unter der Initiative und Leitung sowie Betreuung und Begleitung durch das Archäologische Landesamt Rheinland-Pfalz aufgewiesen haben.
Die an diesen Grabungen beteiligten durchführenden Heimatforscherinnen und Heimatforscher legen die umfangreichen und sensationellen Ergebnisse in ihrem Buch mit dem Titel „Wallanlage Altenburg im Vorderen Westerwald – eine Fabrik im Mittelalter" vor: Auf über 175 Seiten mit über 260 Fotos und Graphiken – durchgehend farbig! - führt das Buch durch den Ablauf der Arbeiten und präsentiert einmalige Fundstücke und Befunde. Die Heimatgeschichte unserer Region vor über 1000 Jahren wird hier neu geschrieben!
Die Ortsgemeinde Asbach stellt das Buch am Sonntag, 04.05.2025, 10.30 Uhr, im Bürgerhaus Asbach allen an unserer Heimatgeschichte Interessierten vor.
Die Heimtatforscherinnen und Heimatforscher Dorothea Emps, Dr. Ulf Lind, Adrian Gutjahr und Werner Büllesbach werden in einer Präsentation die interessantesten Fundstücke darstellen und erläutern.
Das Buch selbst wird bei der Vorstellung zum Preis von 7,-- erhältlich sein.