Am 11.12.2025 kam der Verbandsgemeinderat Asbach zu seiner letzten Sitzung im Kalenderjahr 2025 zusammen.
Da keine Einwohnerfragen vorlagen, beschäftigte sich der Rat direkt mit der Fortschreibung des Flächennutzungsplanes. Hintergrund ist das Baugebiet Hammelshahn-Süd in der Ortsgemeinde Buchholz. Der Rat beschloss mehrheitlich dieses Gebiet im Flächennutzungsplan entsprechend zu berücksichtigen und dafür, sofern erforderlich, Tauschflächen in der Ortsgemeinde Buchholz in entsprechender Größe aus dem Flächennutzungsplan wieder herauszunehmen.
Als nächstes erfolgte eine Änderung der Satzung über den Kostenersatz und die Gebührenerhebung für Hilfe- und Dienstleistungen der Feuerwehr. Das Land Rheinland-Pfalz hat viele Gebührentatbestände mittels Rechtsverordnung nunmehr festgesetzt. Die Satzung der Verbandsgemeinde wurde daher entsprechend angepasst.
Einstimmig beschloss der Verbandsgemeinderat zudem die Dachsanierung der Grundschule Neustadt (Wied). Das Dach weist immer wieder Schäden durch Korrosion und Lochfraß auf und muss daher dringend saniert werden. Die erforderlichen Haushaltmittel in Höhe von 430.000 Euro werden im Doppelhaushalt 2026/2027 berücksichtigt.
Im nichtöffentlichen Sitzungsteil wurde ein Beschluss zur Förderung einer Arztpraxis im Rahmen der Sicherstellung der ärztlichen Versorgung in der Verbandsgemeinde Asbach gefasst.
Bürgermeister Christ bedankte sich zum Abschluss bei allen Ratsmitgliedern sowie den Beigeordneten für die konstruktive und sehr faire und zielorientierte Zusammenarbeit im Verbandsgemeinderat, die allen Bürgerinnen und Bürgern der Verbandsgemeinde zugutekommt.
Das Protokoll des öffentlichen Sitzungsteils kann auf der Homepage der Verwaltung unter www.vg-asbach.de im Bereich Ratsinfo abgerufen werden. Zudem kann die Sitzung auf dem Youtube-Kanal der Verbandsgemeinde für die Dauer von 2 Monaten angesehen werden.
Die nächste Sitzung des Verbandsgemeinderates findet am 29. Januar 2026 statt.