Bei der letzten Ratssitzung vor der Kommunalwahl gab es folgende Themen und Beschlüsse:
Es wurde die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED mit modernster Technik beschlossen. Sobald die Förderzusagen da sind, wird losgelegt. Wir hoffen auf eine Förderzusage von 40% vom Bund und haben schon eine von 20% vom Land. Die restlichen Kosten von ca. 670000 € trägt die Ortsgemeinde. Es werden keine Ausbaubeiträge erhoben. Man rechnet damit, dass sich die Investition in 4-5 Jahren amortisiert hat.
Beim Bebauungsplan „Auf dem Käs“ wurde eine Änderung beschlossen, so dass man entlang der K 78 auf einen Lärmschutzwall verzichten kann.
Die PV-Förderung der OG wird um weitere 100000 € aufgestockt, weil der Topf schon fast leer ist.
Für den Bauhof wird ein Räumschild sowie ein Salzstreuer angeschafft, damit man beim Winterdienst flexibler ist.
Ein Antrag der CDU-Fraktion zur Errichtung einer Buswartehalle an der Einfahrt Richtung Eilenberg wurde beschlossen. Hier wird versucht ein entsprechendes Grundstück zu erwerben, um diese aufzustellen.
Weiter wurde beantragt, dass die Ortsdurchfahrtgrenze in Rotterheide an die bestehende Beschilderung angepasst wird.
Die weitere Beweidung durch alte Haustiersorten, hier „Rotes Höhenvieh, in der Berschau wurde ebenso beschlossen wie die Nachgranulierung des Sportplatzes in Neustadt.
Am 09.08.2024 findet der Naturgenuss-Regionalmarkt in der Wiedparkhalle in Neustadt statt.
Eine Anfrage der SPD-Fraktion zum Alten Bahnhof zwischen Mittel- und Unterelsaff wurde von der Verwaltung aufgearbeitet und beantwortet. Die Eigentumsverhältnisse sind rechtlich noch nicht geklärt.