Die Sitzung begann mit einer Einwohnerfrage zum Start der Sanierungsarbeiten der Kreisstraße K64. Dieser wurde für Herbst 2025 in Aussicht gestellt. Eine weitere Einwohnerfrage bezog sich auf den Start der Sanierungsarbeiten in der Saarstraße in Asbach, hier ist für eine konkrete Aussage die Rücksprache mit der Verwaltung notwendig.
Der Ortsgemeinderat entschied dafür, ein förderfähiges Konzeptes für die Gestaltung / Erweiterung des Dorfplatzes Altenhofen durch die Verwaltung erarbeiten zu lassen, um im Nachgang einen entsprechenden Leader-Förderantrag stellen zu können
Im Folgenden berichtete der Vorsitzende über die positive Resonanz auf das PV-Förderprogramm (sogenannte Balkonkraftwerke) der Ortsgemeinde Asbach.
Für die 4 Wohnmobilstellplätze auf dem Parkplatz „Am Strandbad“ soll ein kleineres Gebäude für die Unterbringung der Technik für die Stromversorgung entstehen. Hinsichtlich weiterer möglicher Maßnahmen wurde die Verwaltung beauftragt, die verschiedenen Varianten kostenmäßig gegenüberzustellen. Die Ergebnisse werden in der nächsten Sitzung am 05.06.2025 vorgestellt.
Der Ortsgemeinderat beschloss den Austausch defekter Bestands-LED-Leuchten.
Im „Gewerbegebiet an der Thelenberger Straße“ in Asbach entsteht eine neue Straße, für die der Ortsgemeinderat den Namen „Trennhauser Heide“ vergab.
Es wurde abgelehnt, einen Förderantrag im Rahmen des Förderprogramms „Rheinland-Pfalz in Bewegung“ zur Förderung der Anschaffungskosten einer Aufbewahrungsbox für Trainings- und Spielgeräte zu stellen. Es soll ohne die Inanspruchnahme einer Förderung eine Aufbewahrungsbox geplant werden. Für die voraussichtliche Errichtung der Aufbewahrungsbox im Umfeld des Sportplatzes wurde der Ausschuss für Kultur, Soziales, Jugend und Senioren der Ortsgemeinde Asbach beauftragt, die Kostensituation für Spielgeräte und Aufbewahrungskiste zu ermitteln.
Durch die Umrüstung der Flutlichtanlagen auf dem Sportplatz in Asbach auf LED konnten im Zeitraum von Oktober 2023 bis September 2024 im Vergleich zu Vorjahren eine Energieeinsparung von ca. 5.240 kWh bzw. 42,6 % in 12 Monaten erzielt werden. Dies entspricht einer CO2-Einsparung von 1,99 t.
Mitteilungen erfolgten im Übrigen zur Verkehrssituation in Oberplag, zum begonnenen Start der Baumaßnahmen am „Gewerbegebiet an der Thelenberger Straße“ und zur Umlagerung der Baumaschinen und Gerätschaften für den Glasfaserausbau auf das ehemalige RKG-Gelände. Das Anlegen eines Gedenkwaldes wird weiter verfolgt. Am 10.05.2025 ist die Neueröffnung der Asbacher Ratsstuben geplant.
Abschließend wurde darüber informiert, dass der Wall „Im Steinchen“ im Mai und Oktober jeweils durch Schafe/Ziegen beweidet werden soll.
Im nichtöffentlichen Sitzungsteil wurde neben Beschlüssen zu Grundstücks- und Vertragsangelegenheiten über den aktuellen Sachstand der Kamillus-Klinik berichtet.
Das Protokoll des öffentlichen Sitzungsteils kann auf der Homepage der Verbandsgemeinde unter www.vg-asbach.de im Bereich Ratsinfo abgerufen werden.
Die nächste Sitzung findet statt am Donnerstag, den 05. Juni 2025 um 19:00 Uhr im großen Bürgerhaussaal in Asbach statt.