Kinder der Klassenstufe 4 der Grundschule Windhagen mit Verbandsbürgermeister Michael Christ sowie den beiden Klassenleitungen B. Wilsberg und M. Ohlig.
Einen spannenden Ausflug erlebten am Freitag, den 23.06.2023, die 34 Mädchen und Jungen der Klassenstufe 4 der Erich Kästner Grundschule aus Windhagen. Gemeinsam mit ihren Klassenleiterinnen B. Wilsberg und M. Ohlig besuchten die Kinder das Rathaus in Asbach.
Mit dem Lernheft „Versteh Mal - Das Rathaus“ hatte alles angefangen. Die von der Verbandsgemeinde Asbach zur Verfügung gestellten Lernhefte, bei denen den Kindern auf leicht verständliche Art und Weise die Kommunalpolitik und die Arbeit im Rathaus nähergebracht wird, wurden im Unterricht der vierten Klassen besprochen und bearbeitet.
Welche unterschiedlichen Abteilungen gibt es in einem Rathaus? Welche Aufgaben hat ein Bürgermeister? Wer entscheidet über den Bau eines Spielplatzes? Diese und viele weitere Fragen werden in diesem Lernheft verständlich und informativ beantwortet.
Nun galt es für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Windhagen die theoretische Arbeit mit einem Besuch vor Ort fortzuführen. Im großen Sitzungssaal des Asbacher Rathauses wurden die Kinder von Herrn Verbandsbürgermeister Michael Christ und dem Verwaltungsmitarbeiter Herbert Limbach begrüßt. Der Verbandsbürgermeister wählte dann auch sofort eine der Schülerinnen zu seiner Ersten Beigeordneten. Die „neue Erste Beigeordnete“ hatte die Aufgabe die Fragen und Redebeiträge der Kinder zu ordnen.
Viele Fragen rund um Rathaus und Politik vor Ort sprudelten aus den interessierten und wissbegierigen Kindern heraus: Wann wurde das Rathaus gebaut? Welche Themen werden in den Sitzungen am häufigsten bearbeitet? Wie viele Ratssitzungen gibt es im Jahr? Ist der Ortsbürgermeister bei den Sitzungen auch dabei?
Aber auch viele persönliche Fragen wurden Herrn Bürgermeister Christ gestellt: Macht Ihnen die Arbeit als Bürgermeister Spaß? Bekommen Sie schon einmal Besuch von Ihrer Familie? Wann kommen Sie abends nach Hause? Wie heißt Ihr Hund? Sind Sie schon einmal sehr wütend geworden? Haben Sie häufig Urlaub?
Beeindruckt von der freundlichen Stimmung und der Offenheit der Kinder nahm sich Bürgermeister Christ viel Zeit, um den Kindern alle Fragen ausführlich zu beantworten und zeigte den Kindern auch ein Bild seines Hundes.
Nachdem (fast) alle Fragen beantwortet und die kleinen Abschiedsgeschenke verteilt waren, machten sich die Kinder wieder auf den Rückweg nach Windhagen. Die obligatorische Kugel Eis in der Asbacher Eisdiele durfte hierbei natürlich nicht fehlen.
Sowohl die Arbeit mit dem Lernheft als auch der persönliche Besuch im Rathaus können vielleicht ein kleiner Ansatz sein das Interesse der Kinder für die Politik vor Ort zu wecken.