Einwohnerfragen wurden wie in der letzten Sitzung auch in dieser Sitzung nicht gestellt.
Das Planungsbüro Stadt-Land-Plus stellte das Radwegekonzept vor, welches verschiedene Maßnahmen beinhaltet. Die Fraktionen werden sich nun weiter damit befassen und demnächst die weiteren Schritte beraten.
Von einem weiteren Planungsbüro wurde das Bauprogramm zum Umbau des Knotenpunktes K 25/ K 28 vorgestellt. Der Gemeinderat hat die Umsetzung beschlossen und die Verwaltung beauftragt, die weiteren Maßnahmen auf den Weg zu bringen.
Weiterhin stimmte der Gemeinderat dem Aufstellungs- sowie dem Planannahme- und Auslegungsbeschluss für die Änderung des Bebauungsplans „Sondergebiet Stellplätze, Teilbereich Köhlershohn“ zur Einrichtung eines Hundespielplatzes zu.
Für den Bauhof wird nach Ablauf eines Leasingvertrages ein Pritschenwagen mit Kipper sowie Anhängerkupplung angeschafft, der auch im Geländer eingesetzt werden kann. Dies stellt die wirtschaftlichste Lösung der Ersatzbeschaffung dar.
Hinsichtlich des Fortbestandes einer Einkaufsmöglichkeit im Zentralort Windhagen wird die Gemeindeleitung gebeten weitere Gespräche zu führen und den Fortbestand einer Einkaufsmöglichkeit sicherzustellen.
Im Bereich des Josef-Rüddel Forums soll eine Radservice-Station errichtet werden.
Die Kita-Wiesenwichtel erhält von der Bürgerstiftung sowie dem Förderverein eine Zuwendung zur Anschaffung von Hochbeeten.
Für den Friedhof und das Geländer an der Alten Schule hat die Ortsgemeinde eine Sachspende in Form von Granit-Steinbänken und Tischen erhalten.
Die nächste Sitzung findet statt am Mittwoch, den 02.07.2025 um 19 Uhr im Josef-Rüddel Forum.