Im Rahmen der Einwohnerfragestunde wurde der Glasfaserausbau thematisiert. Seitens der Bürgerschaft sind zahlreiche Meldungen eingegangen, dass die Wiederherstellungsarbeiten noch ausbaufähig sind. Die Gemeindeleitung in Zusammenarbeit mit der Verwaltung wird darauf achten, dass die vereinbarten Arbeiten im öffentlichen Bereich zufriedenstellend erledigt werden. Weiterhin wurde auf Nachfrage mitgeteilt, dass kurzfristig mit dem Beginn der Kunstrasenplatzsanierung gerechnet werden kann.
Die zuständigen Fachausschüsse wurden damit beauftragt, sich hinsichtlich einer neuen Gestaltung im Bereich der sog. „Franz-Josef-Quelle“ am Bahndamm Gedanken zu machen.
Um hinsichtlich des Schutzes von Wildtieren und insbesondere Igeln aufmerksam zu machen, wird die Durchführung einer Informationsveranstaltung für die Bürgerinnen und Bürger in Buchholz angestrebt. Der Erlass einer Allgemeinverfügung für ein Nutzungsverbot von Mährobotern in der Nacht wird aufgrund einer Mitteilung der Kreisverwaltung Neuwied -Untere Naturschutzbehörde- aktuell nicht weiterverfolgt.
Die Verwaltung wird beauftragt, alle Sport- und Spielstätten in der Ortsgemeinde hinsichtlich Beschattung und Unterstellmöglichkeiten zu untersuchen und einen Maßnahmenkatalog zu erstellen, der dem Gemeinderat dann zur weiteren Beratung und Beschlussfassung vorgelegt werden soll.
Im nichtöffentlichen Sitzungsteil wurde sich eingehend mit den Fördermöglichkeiten für Vereine und sonstige Vereinigungen beschäftigt. Die Ergebnisse und Grundsätze werden nach Fertigstellung auf der Homepage der Ortsgemeinde veröffentlicht.
Die nächste Sitzung des Gemeinderates findet am Montag, den 25.08.2025 um 19 Uhr im Heimathaus Buchholz statt.