Anmelden, lesen und Preise gewinnen
Am 12. Juli 2022 startet der fünfzehnte LESESOMMER Rheinland-Pfalz in Neustadt (Wied).
Wer sich zum LESESOMMER anmeldet, kann exklusiv und kostenlos aktuelle Kinder- und Jugendbücher ausleihen und lesen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer geben zu den gelesenen Büchern ihre Bewertung entweder als Interview, online in Form eines „Online-Buchtipps“ unter www.lesesommer.de oder per analogem Buchcheck ab. Zu jedem gelesenen Buch gibt es einen Stempel auf der Clubkarte und eine Bewertungskarte. Jede der ausgefüllten Bewertungskarten nimmt am landesweiten Gewinnspiel teil. Je mehr man liest, desto höher sind die Gewinnchancen.
Der Hauptgewinn ist ein Gutschein für einen zweitägigen Aufenthalt für vier Personen im Europapark Rust und der Rulantica Wasserwelt.
Wer in den Sommerferien mindestens drei Bücher liest, erhält eine Urkunde. Viele Schulen vermerken die erfolgreiche Teilnahme zudem positiv auf einem Beiblatt zum nächsten Zeugnis.
Die Bücherei veranstaltet zum Abschluss eine Preisverleihung unter allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen. Als Vorprogramm unterhält uns Clown Olli aus Köln. Clowntheater, Pantomime, Komik und Spiel mit dem Publikum sind genauso Teil des Programms wie Jonglage und Zauberei: Bälle und Teller fliegen durch die Luft, immer wieder läuft etwas schief, und ohne die Hilfe des Publikums würde wohl gar nichts funktionieren.
Der Lesesommer ist Teil der landesweiten Leseförderaktionen „Lesespaß aus der Bücherei“ und wird jährlich mit über 100.000 Euro vom Land unterstützt. Die Leseförderaktion wird durch das Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz koordiniert. 2008 startete der Lesesommer mit 88 teilnehmenden Bibliotheken und ist heute nicht mehr aus dem Sommerprogramm tausender Kinder und Jugendlicher in Rheinland-Pfalz wegzudenken.
Weitere Infos gibt es unter www.lesesommer.de oder bei der Gemeindebücherei Neustadt (Wied) – Hauptstraße 23 – 53577 Neustadt (Wied – 02683/936529 – www.buecherei-nsw.de – buecherei-nsw@t-online.de – Öffnungszeiten: Dienstag und Donnerstag: 11-14 Uhr und 15-18 Uhr, Mittwoch: 11-14 Uhr und Freitag: 14-16 Uhr