Titel Logo
Mitteilungsblatt Verbandsgemeinde Asbach
Ausgabe 28/2025
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen zur Sitzung des Ortsgemeinderates Neustadt (Wied) vom 26.06.2025

Da keine Einwohnerfragen vorlagen, begann die Sitzung mit der Beratung über die Aufstellung des Bebauungsplans „Freiflächen-Photovoltaikanlage - OT Rahms“.

Dies ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zur Energiewende in der Verbandsgemeinde Asbach.

Die Verbandsgemeinde Asbach sowie ihre vier zugehörigen Ortsgemeinden Asbach, Buchholz, Neustadt (Wied) und Windhagen gründeten zum 01.01.2024 eine gemeinsame Anstalt, um den Ausbau erneuerbarer Energien auf dem Gebiet der Verbandsgemeinde Asbach voran zu treiben.

Die gemeinsame Anstalt - die Kommunale Energie Asbach AöR - ist eine Bündelungsstelle der kommunalen Aktivitäten im Bereich regenerativer Energien. Ihre Kernaufgabe ist die Sicherung geeigneter Flächen für Freiflächen Photovoltaik unter Berücksichtigung der Interessen der Bevölkerung, der Landwirtschaft sowie des Naturschutzes.

Der KEA AöR konnte nunmehr eine erste geeignete Fläche zwischen Rahms und Weißenfels mit einer Größe von ca. 11,5 ha sichern. Aufgrund der begrenzten Netzeinspeisemöglichkeit wurde mit Wirtgen Invest ein Verbraucher vor Ort gefunden, der aufgrund seiner Erfahrung und Know How das Projekt entwickeln wird.

Der Ortsgemeinderat Neustadt (Wied) hat hierzu in seiner Sitzung am 26.06.2025 den entsprechenden Startschuss für die Bauleitplanung einstimmig verabschiedet. Die Details finden Sie in der Einladung zur Ratssitzung:

https://ratsinfo-vg-asbach.gremien.info/meeting.php?id=2025-GROGN-14

Der Verbandgemeinderat hat parallel in der Sitzung am 03.07.2025 eine Änderung derFlächennutzungsplanung auf den Weg gebracht.

Vorab hatte im Bürgerhaus Rahms eine Eigentümerversammlung stattgefunden, in der die Details zum Projekt vorgestellt und die Fragen der Eigentümerinnen und Eigentümer ausführlich beantwortet wurden. Wenn die Planung weiter vorangeschritten ist, wird es eine weitere Informationsveranstaltung geben.

Mit dem Beginn der Planung eines ersten Solarparks wurde ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zur Energiewende in der Verbandsgemeinde Asbach erreicht. Informationen und Kontaktdaten zur gemeinsamen Anstalt des öffentlichen Rechts (KEA AöR) finden Sie auf der Homepage der Verbandsgemeinde Asbach

https://www.vg-asbach.de/klima-umweltschutz/kea-aoer/.

Im Anschluss an den Beschluss über die Aufstellung des Bebauungsplanes im Ortsgemeinderat erfolgt nun die Durchführung der frühzeitigen Beteiligungsverfahren gegenüber der Öffentlichkeit und den Fachbehörden.

In der Sitzung wurde außerdem die Einleitung eines Wegeeinziehungsverfahren für die im Zuge des Bebauungsplanes „Gewerbegebiet Rahms / Gerhardshahn Teil 1“ überplanten Wirtschaftswegeparzellen beschlossen. Auch hier erfolgt im nächsten Schritt die Offenlage zur Beteiligung der Öffentlichkeit und Fachbehörden.

Der Ortsbürgermeister informierte vorm Übergang in den nichtöffentlichen Sitzungsteil noch über das Ergebnis einer Anfrage zur Verbesserung der Verkehrssicherheit in der „Hauptstraße“ (L270) am Busbahnhof in Neustadt (Wied). Seitens des LBM und der Straßenverkehrsbehörde würden technische Veränderungen in diesem Bereich wie die Schaffung einer Querungshilfe zu keinen Verbesserungen führen und sind für die Verkehrssicherheit eher kritisch zu sehen.

Die für den 13.11.2025 geplante Ortsgemeinderatssitzung wird auf den 06.11.2025 verschoben.

Im nichtöffentlichen Teil wurden keine Beschlüsse gefasst.

Das Protokoll des öffentlichen Sitzungsteils kann auf der Homepage der Verbandsgemeinde unter www.vg-asbach.de im Bereich Ratsinfo abgerufen werden.

Im Zeitraum der Sommerferien gibt es eine Sitzungspause für den Ortsgemeinderat. Die nächste Sitzung findet statt am Donnerstag, den 21. August 2025, um 19:00 Uhr im Versammlungsraum des Bürgerhauses in Neustadt (Wied).