Titel Logo
Mitteilungsblatt Verbandsgemeinde Asbach
Ausgabe 29/2024
Fit und Gesund im Asbacher Land
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Unser Thema im Juli: „Achtsamkeit“

Kontakt: Angela Muß (Mehrgenerationenhaus)

Telefon: 02683 912 494

E-Mail: fit-und-gesund@vg-asbach.de

Wir vom Projekt „Fit und Gesund im Asbacher Land“ beziehen uns gerne immer wieder auf unser Logo des „vierblättrigen Kleeblattes“ mit den Blättern Körper, Geist, Seele und Herz. Diesen Komponenten sollten wir uns zuwenden, wenn wir uns entschlossen haben, unsere körperliche und mentale Gesundheit zu fördern, zu erhalten und zu stärken, um selbstverantwortlich unser eigenes Leben fitter und gesünder gestaltet.

Achtsamkeit ist eine Möglichkeit, unseren individuellen gesundheitlichen Absichten näher zu kommen.

Das Kultivieren einer regelmäßigen Achtsamkeitspraxis eröffnet dir einen Weg, mit den alltäglichen Herausforderungen des Lebens auf eine heilsamere Weise umzugehen. Das achtsame Erforschen von Gedanken, Gefühlen und körperlichen Empfindungen kann dich dabei unterstützen, deine Bedürfnisse und Werte neu zu erspüren und zu lernen, wieder nach diesen zu handeln. Dies sorgt für mehr Klarheit, Wohlbefinden und letztlich für eine gesündere Lebensweise.

Wir beginnen dieses Geistestraining gewöhnlich immer mit der Beobachtung unseres Atems, deinem Verbündeten, der immer präsent ist und dich mit deinem Körper und dadurch mit dem gegenwärtigen Moment verbindet. Denn dein atmender Körper kennt nur eine Zeit und einen Ort: hier! jetzt!

Meditation:

„Ich lade dich ein, für einige Momente eine aufrechte und würdevolle Sitzhaltung einzunehmen. Schließe gerne die Augen, wenn das angenehm für dich ist und lenke deine Aufmerksamkeit auf deinen Atem und beobachte, wie sich dein Atem von Moment zu Moment entfaltet. Erspüre die Empfindungen des ein- und

ausströmenden Atems genau dort, wo du ihn gerade am deutlichsten wahrnehmen kannst, vielleicht im Bauch, Brustbereich oder an bzw. in der Nase. Du musst deinen Atmen nicht verändern oder anders haben wollen. Wertfrei wahrnehmen was jetzt ist. Beobachte für ein paar weitere Momente deinen Atem. Ein und Aus, Ein und Aus.

Wenn du bereit bist, kannst du diese kleine Meditation beenden und dich wieder den weiteren Tätigkeiten deines Tages widmen.“

Durch die Fokussierung auf den Atem stärken wir unsere Konzentrationsfähigkeit. Mit zunehmender Achtsamkeitspraxis und Erfahrung weiten wir unsere Aufmerksamkeit auch auf andere Objekte unseres Geistes aus. Einsicht und Erkenntnis, Klarheit und Offenheit, Gelassenheit und Wohlbefinden sind nur einige Effekte eines regelmäßigen Achtsamkeitstrainings.

Zitat:

"Ein zentrierter Geist ist wie das Sitzen an einem stillen Bergsee in dessen ruhiger Oberfläche wir uns widerspiegeln, während wir durch das kristallklare Wasser bis auf den Grund (aller Dinge) blicken." (Doris Kirch)

Wenn du tiefer in diese Thematik einsteigen und erste Erfahrungen mit der Achtsamkeitspraxis machen möchtest, kann ich dir den Achtsamkeitstag am Samstag, 14.09.2024, 10:00 - ca. 16:30 Uhr im Mehrgenerationenhaus Neustadt wärmstens ans Herz legen. Lasst uns gemeinsam mehr Achtsamkeit in die Welt bringen!

(verfasst von Marcel Mühl, Trainer für Achtsamkeit, Resilienz und Selbstmitgefühl)

Gesundheit ist kein Zufall. Wie wir durch eine Bewusste Ernährung unser

Schicksal beeinflussen können - Vortrag im August

Ziel des Vortrages ist die Aufklärung über die tägliche Nahrung die wir zu uns nehmen.

Industriell oft hoch verarbeitete Produkte, endlose Listen von Zusatzstoffen haben eine starken Einfluss auf unsere Gesundheit. Ein schlechtes Immunsystem, ständige Müdigkeit, bis hin zu Zivilisationskrankheiten wie Diabetes, Herz-Kreislauferkrankungen, Adipositas, Krebs u.v.m. können durch eine geschickte und bewusste Lebensmittelauswahl vermieden werden oder bei bereits entstandene Erkrankungen oft zu einer verbesserten Lebensqualität beitragen.

Termin:

Dienstag, 06.08.2024, 19:00 - 20:30 Uhr

Leitung:

Beatrice Frauenhoff (Heilpraktikerin, zertifizierte Darmtherapeutin, zertifizierte Ernährungsberaterin)

Anmeldung erforderlich bis zum 02.08.2024.