Titel Logo
Mitteilungsblatt Verbandsgemeinde Asbach
Ausgabe 3/2025
Verbandsgemeinde Asbach
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sitzung des Verbandsgemeinderates am 12.12.2024

Da keine Einwohnerfragen vorlagen oder vorgetragen wurden, begann die Sitzung unmittelbar mit der Vorstellung der Hebammenzentrale „Wunderwerk“. Der Verbandsgemeinderat zeigte sich sehr erfreut über die positive Resonanz und das umfangreiche Angebot der Hebammenzentrale. Die Präsentation kann auf der Homepage der Verbandsgemeinde abgerufen werden.

Nachdem nun auch die Vertreter der Eltern- und Lehrerschaft benannt wurden, konnte der Schulträgerausschuss abschließend gewählt werden und nun die Arbeit aufnehmen.

Der Verbandsgemeinderat hat beschlossen, die Wahl des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde zeitgleich mit der Wahl des Landrates am 06.04.2025 durchzuführen. Eine Zusammenlegung mit der Bundestagswahl am 23.02.2025 ist gesetzlich leider nicht möglich. Die Verwaltung wurde zudem beauftragt, die Stelle nach den gesetzlichen Vorgaben auszuschreiben. Der Amtsinhaber Michael Christ beabsichtigt sich um die Wiederwahl zu bewerben.

Der Verbandsgemeinderat stimmt dem Maßnahmenpaket im Rahmen des Förderprogramms zur Ganztagsförderung in Grundschulen incl. Ankauf des Containers an der GS Windhagen, dem Umbau der Wohnung an der GS Jungeroth sowie der Möbelanschaffung an der GS Jungeroth zu. Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, ob und unter welchen Auflagen der Umbau der Wohnung in der GS Jungeroth für schulische Zwecke möglich ist und welche Kosten hierfür zu erwarten sind. Weiterhin wird die Verwaltung beauftragt, die entsprechenden Förderanträge zu stellen und die Maßnahmen umzusetzen. Der Ankauf des Containers an der GS Windhagen sowie die Umbaumaßnahme an der GS Jungeroth stehen unter dem zwingenden Vorbehalt der Förderung der gemeldeten Maßnahmen sowie der Ergebnisse der durchzuführenden Prüfungen. Ein Kauf des Containers in Windhagen wird zum Beispiel nur bei Vorlage eines positiven Raumluftgutachtens erfolgen.

Der Verbandsgemeinderat hat weiterhin beschlossen im Rahmen des LEADER-Programms einen Förderantrag zu stellen. Die VG Asbach beabsichtigt an allen Grundschulen und allen Kindertagesstätten (unabhängig von der Trägerschaft) die Teilnahme der Kinder an einem Resilienz-Training zu ermöglichen. Hierbei geht es speziell um die angehenden Schulkinder bzw. die neuen Einschulungskinder, also den Übergang von Kita zur Grundschule.

Die Verbandsgemeinde Asbach nimmt nach Abstimmung mit dem Landkreis und anderen Verbandsgemeinden am Projekt Gemeindeschwester+ teil und beauftragt den Bürgermeister, die weiteren Verfahrenshandlungen vorzunehmen. Der Verbandsgemeinderat bittet die Verwaltung im Rahmen eines Evaluationsberichtes darzustellen, inwieweit die entsprechenden Stunden anteilsmäßig für die Verbandsgemeinde Asbach geleistet wurden. Die erforderlichen Haushaltmittel werden außerplanmäßig zur Verfügung gestellt.

Der Ältestenrat und die Verwaltung werden beauftragt eine mögliche Veranstaltung zur Würdigung und Verabschiedung ausgeschiedener kommunaler Mandatsträger weiter konzeptionell zu unterlegen und die hierfür erforderlichen Umsetzungsschritte, hier insbesondere die freiwillige Beteiligung der Ortsgemeinden, in Gang zu setzen.

Dankbar nahm der Verbandsgemeinderat eine Spende der Else-Schütz-Stiftung in Höhe von 9.000 Euro für die Unterstützung des „Ersthelferprojektes“ an. Gleiches gilt für eine Zuwendung der Firma Becker Nachrichtentechnik, die das Projekt ebenfalls mit 500 Euro unterstützen möchte.

Abschließend konnte Bürgermeister Michael Christ über ein Abstimmungsgespräch mit dem Landesbetrieb Mobilität (LBM) am 25.11.2024 hinsichtlich des Ausbaus der L 255 zwischen Krummenau und Straßen berichten. Die Planung ist seitens des LBM abgeschlossen. Da die Arbeiten unter Vollsperrung erfolgen müssen, werden die Arbeiten in mehrere Bauabschnitte unterteilt. Der dafür erforderliche Grunderwerb wird demnächst beginnen.

Das Protokoll des öffentlichen Sitzungsteils kann auf der Homepage der Verwaltung unter www.vg-asbach.de im Bereich Ratsinfo abgerufen werden. Zudem kann die Sitzung auf dem Youtube-Kanal der Verbandsgemeinde für die Dauer von 2 Monaten angesehen werden.

Die nächste Sitzung findet statt am Donnerstag, den 23.01.2025 um 19 Uhr in der Wiedparkhalle Neustadt/Wied.