Auch in diesem Jahr freuen wir uns alle auf die Asbacher Kirmes.
Von Samstag 02. August 2025 bis zum Mittwoch, 06. August 2025, ist es soweit: Die Ortsgemeinde Asbach hat mit den örtlichen Vereinen und Mitwirkenden umfangreiche Vorbereitungen für die traditionelle Großkirmes getroffen. Mit einem großen Angebot an Speisen, Getränken, musikalischer Unterhaltung und Fahrgeschäften wird die Asbacher Kirmes auch in diesem Jahr wieder großen Zulauf finden.
Bei aller Vorfreude auf ein solch großes Ereignis befassen sich die Verantwortlichen im Vorfeld der Kirmes alljährlich mit den Rahmenbedingungen, damit alle Gäste gut und sicher ihr Kirmesvergnügen erleben können. So wurde in diesem Jahr entschieden, dass der Glasbruch dadurch eingedämmt wird, dass die Getränke in Hartplastik-Gefäßen ausgeschenkt werden. So können Beschädigungen verhindert werden - allem voran soll damit selbstverständlich sichergestellt werden, dass sich Jung und Alt, Kirmesbesucher, Aktive sowie Rettungs- und Sicherheitskräfte unverletzt im Kirmesgeschehen bewegen können.
Auch die Jugend ist wie jedes Jahr im Blickpunkt der Sicherheitsgespräche. Alle Getränkestandbetreiber, die Polizei, Sicherheitsdienste, Ordnungsamt und Jugendpflege haben ein Auge darauf, dass insbesondere der Alkoholkonsum nicht aus den Fugen gerät. Die Sorge ist leider nach wie vor berechtigt. So treffen die Sicherheitskräfte immer noch auf junge Leute, die schon stark alkoholisiert zur Kirmes kommen oder ihren eigenen Alkohol - auch Hochprozentiges – mitbringen, trinken und an andere verteilen.
Deshalb verbinde ich diesen Gruß zur Kirmes mit der herzlichen und dringenden Bitte an Eltern, Angehörige und gute Freunde, gerade während der Kirmestage das Thema mit den Jugendlichen anzusprechen und auch darauf zu achten, dass sich Kinder und Jugendliche nicht mit alkoholischen Getränken versorgen, die für ihr Alter nicht erlaubt sind und deren Menge sie weder bewältigen noch vertragen können. Nicht selten müssen junge Leute nach Hause oder in ärztliche Behandlung gebracht werden, die betrunken und ohne Orientierung sind und von ihren „Freunden“ dann alleine gelassen wurden.
Auch darf ich Ihnen ans Herz legen, eine verbindliche Uhrzeit festzulegen, damit die Kinder zur eigenen Sicherheit nicht bis tief in die Nacht die Kirmes besuchen. Erfahrungsgemäß kann es gerade in den späten Stunden, und dann oft unter Alkoholeinfluss, zu Aggressionen und gewalttätigen Auseinandersetzungen kommen.
Der Schutz unserer Jugend ist eine Gemeinschaftsaufgabe. Haben Sie bitte alle einen Blick auf Kinder und Jugendliche und schauen Sie nicht weg, wenn Handeln geboten ist. Alle Getränkestände auf der Kirmes haben Telefonlisten und können schnell Hilfe rufen.
So wünsche ich der Asbacher Kirmes ein fröhliches Markttreiben, gutes Wetter und einen erfolgreichen, reibungslosen Verlauf. Ich freue mich mit allen Gästen auf ein geselliges Miteinander und wünsche Ihnen allen ein unbeschwertes Kirmesvergnügen.