Kontakt: Angela Muß (Mehrgenerationenhaus)
Telefon: 02683 912 494
E-Mail: fit-und-gesund@vg-asbach.de
Wir leben in einer Welt des Überflusses mit Nahrungsmitteln die oft schon fertig zubereitet angeboten werden und nur noch erwärmt werden müssen oder sogar direkt verzehrt werden können und uns das Leben leichter und angenehmer machen sollen.
Aber welchen gesundheitlichen Preis zahlen wir für diesen „Luxus“?
Etliche Zusatzstoffe finden sich in diesen Nahrungsmitteln um sie schmackhafter und voluminöser aussehen lassen, haltbarer machen oder uns dazu verführen noch mehr davon essen zu wollen.
Die Folge sind Verdauungsstörungen, Übergewicht, chronische Erkrankungen, und vieles mehr. Gerade in den westlichen Industrieländern wachsen die Zahlen chronisch kranker Menschen massiv an.
Wir können uns vor vielen dieser Produkte schützen, indem wir einen kritischen Blick auf die Zutatenliste werfen und des Öfteren alternativ lieber zu unverpackter, unverarbeiteter Frische-Kost in Form von Gemüse, Obst greifen. Bei (halb-)fertigen Produkten können wir uns zur Regel machen dass nicht mehr als 5 Zutaten aufgelistet sind und eher selten verzehrt werden.
„Sie müssen sich mehr bewegen! Sie müssen mal etwas mehr Sport treiben!“ lauten oftmals die Empfehlungen von Ärzten, Bekannten oder auch in den Medien.
Was aber ist gemeint, wenn z.B. der Arzt uns mehr Bewegung oder mehr Sport „verordnet“?
Haben wir nicht genug „Bewegung“ und treiben ausreichend Sport? Wir gehen doch regelmäßig mit dem Hund raus, Fahren mit dem Rad zum Bäcker oder zur Arbeit. All das hat mit den Empfehlungen unseres Hausarztes nichts zu tun. Was er meint ist: Sie müssen Ihren Körper trainieren, damit er gesund und stark wird! Was das genau bedeutet und was der Unterschied zwischen Bewegung und Sport ist, erfahren Sie in diesem Vortrag.
Termin: Dienstag, 03.09.2024, 19:00 - 20:30 Uhr
Leitung: Wolfgang Bahne (Diplom Psychologe, Sport- und Fitness Professional)
Anmeldung erforderlich bis zum 26.08.2024.