Titel Logo
Mitteilungsblatt Verbandsgemeinde Asbach
Ausgabe 34/2022
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeindebücherei Neustadt (Wied)

Monstermäßiger Endspurt beim Lesesommer- und Vorlesesommer in der Gemeindebücherei Neustadt (Wied)

Sechs Wochen Lesesommer sind bereits vergangen. Mädchen und Jungen werden durch den Lesesommerclub in den Ferien zum Lesen zu motiviert und ihre Sprach- und Lesekompetenz wird gefördert. Die Lesesommer-Teilnehmer sollen mindestens drei Bücher gelesen und bewertet haben. Über 100 Mädchen und Jungen nehmen bisher in diesem Jahr am Lesesommer und mehr als 40 Kinder an der Aktion: Vorlesesommer teil. Den Lesesommer für Schüler und Schülerinnen gibt es in Neustadt bereits seit dem Startjahr 2008, der Vorlesesommer ist eine neue Aktion für die Kitakinder. Das Interesse am Buch soll durch Vorlesen lustiger und spannender Geschichten durch Eltern, Großeltern oder ältere Geschwister geweckt werden. So können auch kleinere Kinder mit ihren Familien ganz individuell die Bücherei kennenlernen und werden dabei unterstützt, Vorlesen als ein Ritual in ihren Alltag aufzunehmen. Sehr erfreulich sind die vielen Neuanmeldungen von Familien mit Kitakindern im Rahmen des Vorlesesommers, das sind schließlich die Lesesommerkinder von Morgen.

Infos

  • Der Lesesommer und der Vorlesesommer in der Gemeindebücherei dauern noch bis zum 09. September. Anmeldungen sind weiterhin möglich. Infos vor Ort (www.buecherei-nsw.de) oder unter www.lesesommer.de.
  • Das Abschlussfest mit Urkunden- und Preisverleihung findet am 23. September am Leseforum der Bücherei statt. Im Vorprogramm unterhält „Clown Olli“.

Das Foto zeigt ein von der Lesesommerteilnehmerin Mia gemaltes Bild zur einer Internatsgeschichte.