Da keine Einwohnerfragen vorlagen, begann die Sitzung mit der Beratung über einen Antrag auf Durchführung einer Bauleitplanung in Hammelshahn. Der Ortsgemeinderat erhob keine Bedenken gegen das Ansinnen des Vorhabenträgers. Nunmehr wird der Entwurf für eine Ergänzungssatzung erstellt und ein städtebaulicher Vertrag mit dem Vorhabenträger abgeschlossen.
Auch für Elles lag ein Antrag auf Durchführung einer Bauleitplanung vor, bei dem sich der Ortsgemeinderat für den Fortgang des Verfahrens aussprach. Hier ist gleichfalls der Entwurf für eine Ergänzungssatzung zu erstellen, ein städtebaulicher Vertrag wurde bereits abgeschlossen.
Im Anschluss befasste sich der Ortsgemeinderat mit zwei Anträgen.
Zum ersten Antrag beschloss der Ortsgemeinderat, den Gehweg im Bereich Asbacher Straße / Im Höllchen so umzugestalten, dass dieser direkt an den bestehenden Gehweg auf der anderen Straßenseite (Im Höllchen) anknüpft. Hierfür soll ein Teil der bestehenden Grünanlage entfernt werden.
Weiterhin entschied sich der Ortsgemeinderat dafür, durch die Verwaltung prüfen zu lassen, ob am Mehrgenerationenplatz in Kölsch-Büllesbach eine Boulderwand errichtet werden kann. Eine Machtbarkeitsstudie mit Kostenrahmen ist zu erstellen und erste Angebote einzuholen, die anschließend im Ortsgemeinderat vorgestellt werden sollen.
Im Bereich Mitteilungen informierte der Ortsbürgermeister über den Abschluss der Sanierung des Buchholzer Sportplatzes, die Kirmes und die Einwohnerzahlen zum 30.06.2025.
Im nichtöffentlichen Teil wurde ein Beschluss zu einer Vertragsangelegenheit in Sachen Kamillus-Klinik und zwei Beschlüsse zu Grundstücksverkäufen gefasst.
Das Protokoll des öffentlichen Sitzungsteils kann auf der Homepage der Verbandsgemeinde unter www.vg-asbach.de im Bereich Ratsinfo abgerufen werden.
Die nächste Sitzung findet statt am Montag, den 22. September 2025, um 19:00 Uhr im Heimathaus in Buchholz (Westerwald).