Acht Künstlerinnen und Künstler aus der Verbandsgemeinde Asbach haben sich im Frühjahr 2024 in Neustadt/Wied als Gruppe zusammengefunden unter dem Namen „station56, die Künstlergruppe“!
Der aus einer Vielzahl von Ideen ausgewählte Name der Gruppe verbindet den räumlichen Bezug zur Ortsgemeinde mit der Station einer alten optischen Telegrafenlinie mit insgesamt 61 Stationen zwischen Berlin und Koblenz. In der zwischen 1833 und 1852 existierenden Linie stand die Station 56 auf einer Erhöhung im Ortsteil Manroth und ist heute noch unter dem Namen Telegraf verzeichnet. Der Zufall will es, dass gleichzeitig die Ortsgemeinde Neustadt 56 Ortsteile, Weiler und Wohnplätze hat.
Der Grundgedanke der Gründung war, die unterschiedlichen Kenntnisse und Erfahrungen in den künstlerischen Arbeiten miteinander in Verbindung zu bringen und sie als Grundlage für die Planung gemeinsamer Präsentationen zu nutzen.
Die Künstlergruppe bereitet eine umfangreiche Ausstellung ihrer individuellen Kunstwerke aus eigenen Ateliers unter dem Namen „allerhand“ für Ende Oktober dieses Jahres in Neustadt/Wied vor. Nähere Informationen dazu folgen in Kürze!