Titel Logo
Mitteilungsblatt Verbandsgemeinde Asbach
Ausgabe 38/2025
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mehr Solarenergie in der Gemeinde Neustadt (Wied)

PV-Anlage auf der Wiedparkhalle

Ortsbürgermeister Thomas Junior und die Ratsmitglieder der OG Neustadt (Wied)

Ortsbürgermeister Thomas Junior und die Ratsmitglieder freuen sich über die Inbetriebnahme einer weiteren PV-Anlage auf einem kommunalen Gebäude.

Im Jahr 2023 hatte der Gemeinderat, auf Grundlage einer Empfehlung des Fachbereiches Klimaschutz, den Bau auf der Wiedparkhalle in Neustadt, einstimmig beschlossen.

Die Wiedparkhalle ist die größte Versammlungsstätte (ca. 700 Personen) in der Ortsgemeinde Neustadt (Wied) und wird für zahlreiche kulturelle Veranstaltungen genutzt. Entsprechend hoch ist der Strombedarf und es war naheliegend auch hier eine PV-Anlage zu errichten.

Die Anlage hat eine Leistung von ca. 44 kWp und ist mit einem Batteriespeicher ausgerüstet. So kann der Eigenverbrauch erhöht und gleichzeitig das Stromnetz entlastet werden. Die Kosten der Anlage betragen ca. 66.000 €.

Die Anlage wird pro Jahr ca. 42.000 kWh sauberen Solarstrom produzieren, was bilanziell betrachtet den Bedarf der Wiedparkhalle vollständig abdeckt. Damit werden nicht nur die Stromkosten gesenkt, sondern auch der Klimaschutz unterstützt – denn pro Jahr werden so ca. 13,5 t CO2 (bezogen auf den Strommix in DE von 2024) eingespart.

Die PV-Anlage auf der Wiedparkhalle ist bereits die 7. Anlage auf einem kommunalen Gebäude der Ortsgemeinde, wobei die erste Anlage bereits 2010 errichtet wurde. Die gesamte Anlagenleistung beträgt nun 190 kWp.

Für die Gemeinde Neustadt (Wied) ist und bleibt der Umstieg auf erneuerbare Energien auf ihrer Agenda. Dies zeigt auch das seit Mitte 2022 bestehende PV-Förderprogramm für private Haushalte. Hierfür hat die Gemeinde bisher 500.000 € bereitgestellt.