Titel Logo
Mitteilungsblatt Verbandsgemeinde Asbach
Ausgabe 38/2025
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeindebücherei Neustadt (Wied)

Lesesommer-Abschlussfest in Neustadt (Wied) – Zopp begeistert mit Zirkusvorstellung

Neustadt (Wied). Buntes Kostüm, jonglierende Hände und strahlende Gesichter: Das Abschlussfest des diesjährigen Lesesommers und Vorlesesommers Rheinland-Pfalz in Neustadt (Wied) stand ganz im Zeichen von Spaß, Kreativität und Lesefreude.

Bevor die erfolgreichen jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Urkunden und kleinen Preise für ihre fleißig gelesenen Bücher entgegennehmen durften, sorgte der Künstler Zopp mit seiner mitreißenden Zirkusvorstellung für beste Stimmung. Mit clownesken Einlagen und artistischem Geschick brachte er das Publikum im Vorprogramm zum Lachen und Staunen.

Die Veranstaltung war nicht nur ein Dankeschön an die vielen Kinder und Jugendlichen, die sich am Lesesommer beteiligt haben, sondern auch ein starkes Signal, wie wichtig Freude am Lesen und kulturelle Erlebnisse für die Entwicklung junger Menschen sind.

Die Gemeindebücherei Neustadt (Wied) und das Organisationsteam zogen eine durchweg positive Bilanz: Zahlreiche Kinder hatten in den Sommerferien begeistert Bücher ausgeliehen, gelesen, Buchchecks ausgefüllt oder anschließend in Gesprächen ihren Lesestempel verdient.

Die fleißigsten Leserinnen waren auf dem 3. Platz Hanna Paszek mit 54 Büchern und 6653 Seiten, auf dem 2. Platz Annika Udert mit 34 Büchern und 8195 Seiten und wie im Vorjahr auf dem ersten Platz Josephine Zeller mit 56 Büchern und 22898 Seiten.

„Das Abschlussfest ist für uns immer ein Höhepunkt, weil wir sehen, mit wie viel Begeisterung die Kinder dabei sind“, betonte Angela Dissemond, Leiterin der Bücherei, „Dass wir mit Zopp einen so mitreißenden Künstler gewinnen konnten, war ein zusätzliches Highlight.“