Es wurde eine Einwohnerfrage zur Sanierung der K 30 gestellt, zu der der Ortsbürgermeister antwortete, dass er seine Anregungen (insbes. zu den Umleitungsregelungen) an den Rhein-Sieg-Kreis weitergegeben hat, der das Verfahren führt.
Anschließend wurde Frau Christin Retschela als neues Ratsmitglied verpflichtet, die aufgrund des Ausscheidens von Herrn Egon Dasbach in den Ortsgemeinderat nachrückt. An späterer Stelle wurden in der Sitzung deshalb auch die Ausschüsse zum Teil neu besetzt.
Im Rahmen einer Anfrage erläuterten Vertreter der Syna die derzeitige Situation in Sachen Stromeinspeisung von PV-Anlagen und beantworteten Fragen aus dem Ortsgemeinderat.
Zum Bebauungsplan „Auf der alten Burg II“ wurden die Anregungen und Bedenken aus dem förmlichen Beteiligungsverfahren (§§ 3 Abs. 2 und 4 Abs. 2 BauGB) behandelt. Nach Abwägung der einzelnen Belange gegen- und untereinander beschloss der Ortsgemeinderat einstimmig den Bebauungsplan als Satzung.
Für die Katholische KiTa in Windhagen entschied sich der Ortsgemeinderat nach Hinzuziehung und Präsentation durch das Planungsbüro, einen Um- bzw. Anbau am Bestandsgebäude durchzuführen, um weitere räumliche Kapazitäten zu schaffen. Im nächsten Haushaltsjahr wird das Vergabeverfahren durchgeführt, anschließend erfolgt die Auftragsvergabe.
Der Ortsgemeinderat beschloss außerdem, zu prüfen, ob für die Kommunale KiTa Wiesenwichtel ein nahegelegenes Waldgrundstück für die weitergehende naturnahe pädagogische Arbeit genutzt werden kann.
Im weiteren Verlauf sprach sich der Ortsgemeinderat ferner für die erneute Förderung von Balkon-PV-Anlagen aus und fasste den Beschluss, für den Artenschutz mehrere Nistkästen und Greifstangen für Vögel anzuschaffen, die später installiert werden sollen.
Die Ersatzbeschaffung eines Schneeschildes wurde bis zum Frühjahr 2026 zurückgestellt.
Aufgrund eines Antrags wurde die Verwaltung mit der rechtlichen Prüfung beauftragt, ob sich die Ortsgemeinde an den Betreuungskosten für die Betreuende Grundschule beteiligen kann.
Vor dem halbjährlichen Monitoring zu den im letzten Halbjahr abgeschlossenen und noch laufenden Beschlüssen wurde der neu gegründeten Jugendvertretung ein eigenes jährliches Budget gewährt und beschlossen, das übliche Erfrischungsgeld auch für die Landtagswahl 2026 zu gewähren und entsprechend im Haushalt einzuplanen.
Im Bereich Mitteilungen wurde über die Prüfungsergebnisse zur Einrichtung von Tempo-30-Zonen in Köhlershohn, Alt-Hohn, Hallerbach und im Bereich der KiTa Wiesenwichtel sowie im Bereich des Wohnheims Haus Stockhausen und der Erich-Kästner-Grundschule informiert. Außerdem wurde das Prüfungsergebnis zur Einrichtung eines Fußgängerüberwegs in der Straße „Im Nassen“ mitgeteilt.
Zwei Anfragen aus den Fraktionen, zum einen zum Sachstand der Planungen des Kreisverkehrs Kreuzung Freiberg, zum anderen zum Sachstand der Neugestaltung des Taubenbrunnens wurden beantwortet.
Im nichtöffentlichen Teil wurden Beschlüsse zu zwei Vertragsangelegenheiten (eine bezüglich Kamillus-Klinik) und zwei Grundstücksangelegenheiten gefasst.
Das vollständige Protokoll des öffentlichen Sitzungsteils ist auf der Homepage der Verwaltung unter www.vg-asbach.de im Bereich Ratsinfo abrufbar.
Die nächste Sitzung findet statt am Donnerstag, den 30.10.2025 um 19 Uhr im Josef Rüddel Forum Windhagen.