Titel Logo
Mitteilungsblatt Verbandsgemeinde Asbach
Ausgabe 39/2024
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeindebücherei Neustadt (Wied)

Erfolgreicher Abschluss des Lesesommers und des Vorlesesommers 2024: Ein Sommer voller Lesefreude in Neustadt (Wied)

Der diesjährige Lesesommer in Rheinland-Pfalz wurde mit einem festlichen Abschluss im Bürgerhaus von Neustadt (Wied) gefeiert. Das große Engagement und die Begeisterung der Kinder und Jugendlichen haben den Lesesommer auch in diesem Jahr zu einem vollen Erfolg gemacht.

Das Abschlussfest, das traditionell den Höhepunkt des Lesesommers markiert, fand diesmal, aufgrund des regnerischen Wetters nicht in der Gemeindebücherei Neustadt (Wied), sondern im Bürgerhaus statt: Die Leiterin der Gemeindebücherei, Angela Dissemond, lobte den Einsatz der jungen Leserschaft: „Die Begeisterung, mit der die Kinder und Jugendlichen auch in diesem Jahr Bücher verschlungen haben, zeigt, wie wichtig das Lesen für die persönliche Entwicklung und die Bildungschancen ist. Der Lesesommer trägt einen entscheidenden Teil dazu bei, die Lesekompetenz unserer jungen Generation zu stärken.“

Im Vorprogramm unterhielt uns Anders Orth von „Lila Lindwurm“. „Hüpfvergnügt“ ist ein Programm, das speziell darauf ausgerichtet ist, Kinder in Bewegung zu bringen – und genau das erreichte Anders Orth von der ersten Minute an. Mit seiner Gitarre in der Hand und seinem unverwechselbaren Humor schaffte er es sofort, die kleinen Zuschauer mitzureißen. Die Kinder sprangen, tanzten und klatschten begeistert im Takt der fröhlichen Lieder mit.

Im Rahmen der Abschlussveranstaltung wurden dann die fleißigen Leserinnen und Leser mit Urkunden und attraktiven Preisen ausgezeichnet. 75 Kinder- und Jugendliche hatten das Ziel des Lesesommer erreicht und mindestens 3 Bücher gelesen. Dazu kommen noch 44 Vorlesesommerkinder im Kitaalter, denen eifrig von den Eltern, Großeltern oder größeren Geschwistern vorgelesen wurde.

Besonders hervorgehoben bei den Lesesommerteilnehmern wurden Mattis, Josephine, Lene und Felicia, die in den Sommermonaten bis zu 21 Bücher mit mehreren Tausend Seiten gelesen und detailliert bewertet hatten. Sie wurden damit mit gut gefüllten Lesesommertaschen belohnt.

Mit dem diesjährigen Abschluss blickt der Lesesommer erneut auf eine gelungene Saison zurück. Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr und hoffen, dass die Begeisterung für das Lesen auch weiterhin viele junge Menschen bei uns erfasst.