Titel Logo
Mitteilungsblatt Verbandsgemeinde Asbach
Ausgabe 4/2024
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ehrenamtspreisverleihung 2023 in Buchholz

Drei verdiente Bürger aus Buchholz wurden im Rahmen einer kleinen Feierstunde am 18.12.2023 mit dem Ehrenamtspreis 2023 der Ortsgemeinde Buchholz ausgezeichnet.

Der Preis ist eine Anerkennung für das uneigennützige Engagement der Preisträger für die Allgemeinheit. Das Ehrenamt ist ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft und trägt dazu bei, das Gemeinwohl und den sozialen Zusammenhalt zu stärken. Die Preisträger haben sich durch ihr Engagement in besonderer Weise hervorgetan und sind somit Vorbilder für andere Bürgerinnen und Bürger. Der Ehrenamtspreis macht die gemeinnützige Arbeit derer sichtbar, die sich ganz selbstverständlich unentgeltlich für ihre Mitmenschen einsetzen.

Die Preisträger im Jahre 2023 sind Jürgen Heinz, der unter anderem Grundschulkindern regelmäßig vorliest, sich für die Asbacher Tafel und geflüchtete Menschen engagiert, sich um die Bewahrung und Dokumentation Buchholzer Geschichte und Geschichten verdient gemacht hat und lange als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Buchholzer Vereine fungierte.

Mit Ewald Ditscheid, der bis vor kurzem noch als ehrenamtlicher Betreuer tätig war, wurde ein Musiker geehrt, der besonders für sein 52-jähriges Dirigat beim MGV Freundschaftsbund Kölsch-Büllesbach 1898 ausgezeichnet wurde.

Der dritte Preisträger, Georg (Schorsch) Becker erhielt die Auszeichnung für seine ehrenamtliche Omnipräsenz in der Ortsgemeinde Buchholz. Er ist immer ansprechbar, wenn für irgendwas und irgendwen ein Freiwilliger gesucht wird. Sein Engagement zeigt sich vor allem bei der Freiwilligen Feuerwehr Buchholz, die er als Wehrführer von 1993 bis 2013 anführte und die ihm den Titel Ehrenwehrführer verlieh. Auch für die Feuerwehrjugend legt er sich nach wie vor ins Zeug; er gehört zum Team des Bürgerbusses und zudem liegt ihm die Gemeindepartnerschaft seiner Ortsgemeinde mit Hegykö in Ungarn besonders am Herzen, zu deren Entwicklung er durch sein Engagement in besonderem Maße beigetragen hat.

Ortsbürgermeister Konrad Peuling hielt die jeweilige Laudatio und übergab gemeinsam mit der ersten Beigeordneten Stefanie Klör die Auszeichnungen und Sachpreise.

Vorschläge für den Ehrenamtspreis 2024 können schon jetzt an das Gemeindebüro in Buchholz, Zur alten Schule 1 oder per Mail an gemeindebuero.buchholz@vg-asbach.de gerichtet werden.