Titel Logo
Mitteilungsblatt Verbandsgemeinde Asbach
Ausgabe 4/2026
Politische Parteien und Wählergruppen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hocherfreut über dieses langjährige und vorbildliche Engagement zeigten sich auch die Vertreterinnen und Vertreter des Ortsvereins. Der Ortsvereinsvorsitzende Thomas Stumpf, die stellvertretende Vorsitzende France Fechner, der Fraktionsvorsitzende Rolf Kahmann, links neben den Vollmar Eheluten, sowie die Schatzmeisterin Helga Ulama würdigten diesen Einsatz als beispielhaft für eine lebendige, engagierte kommunale Tätigkeit.

Im Rahmen einer Strategiebesprechung des Vorstandes nutzte der SPD Ortsverein Windhagen die Gelegenheit, zwei seiner verdientesten Mitglieder besonders zu würdigen: die Eheleute Vera und Hans-Georg Vollmar. Als die beiden nach Windhagen zogen, stand für sie außer Frage, den vergleichsweise kleinen Ortsverein der Sozialdemokratie aktiv zu unterstützen und sich mit Überzeugung in die politische Arbeit einzubringen.

Von Beginn an engagierten sich die Eheleute Vollmar intensiv im Ortsverein. Sie beteiligten sich regelmäßig an den SPD-Treffs, mischten sich in politische Diskussionen ein und vertraten die sozialdemokratischen Grundwerte mit großer Kontinuität und Leidenschaft. Auch im Wahlkampf waren sie stets präsent – ob am Infostand oder bei der Verteilung von Informationsmaterial, stets Seite an Seite und mit sichtbarem Einsatz für die Sache.

Ihr Engagement ist getragen von der Sorge um den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Zukunft des ländlichen Raums. „Wir können doch nicht tatenlos zusehen, wie sich der gesellschaftliche Diskurs immer weiter entsolidarisiert oder wie ländliche Regionen mit ihrer gewachsenen Struktur und ihren Qualitäten der Beliebigkeit preisgegeben werden“, betonen die beiden übereinstimmend. Besonders mit Blick auf den politischen Wettbewerb um die Mehrheitsverhältnisse im Landtag Rheinland-Pfalz sei es ihnen ein zentrales Anliegen, dass sachliche inhaltliche Auseinandersetzungen das politische Klima prägen – und nicht vereinfachende Parolen.

Zugleich äußern die Geehrten ihre Sorge darüber, dass die demokratischen Institutionen, die Werte der politischen Mitte und eine pragmatische, lösungsorientierte Politik zunehmend unter Druck geraten könnten. Umso mehr freuen sich Vera und Hans-Georg Vollmar darüber, dass sich der nächste SPD-Treff in Windhagen genau mit diesen Fragen vertieft auseinandersetzen möchte.