Titel Logo
Mitteilungsblatt Verbandsgemeinde Asbach
Ausgabe 45/2022
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

MS-Patientenforum in der DRK-Kamillus-Klinik in Asbach

Am Samstag, den 19.11.2022 in der Zeit von 14.00 - 17.00 Uhr findet in der Terrassenhalle der DRK-Kamillus-Klinik das diesjährige Patientenforum der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. statt.

Herr Dr. Dieter Pöhlau, Chefarzt Neurologie der Klinik spricht zum Thema „Aktuelle Therapien bei MS - Welche Behandlung ist passend für mich?“. Multiple Sklerose gilt heute als gut behandelbar. Den behandelnden Ärzten steht ein großes Spektrum an Therapiemethoden und Wirkstoffen zur Verfügung, welches sich stetig erweitert. Doch welche Aspekte sollen bei der Entscheidung für eine Therapie berücksichtigt werden? Und gibt es im Verlauf möglicherweise andere Optionen? Hierzu bietet die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft an diesem Tag ihre Patienteninformation an, denn Untersuchungen zeigen, dass Patienten zufriedener mit ihren Therapien sind, wenn sie ausreichend informiert sind und selbst mitentscheiden können.

Der zweite Vortrag beschäftigt sich mit dem Thema „Fatigue und emotionale Belastungen bei MS“. Bei Multiple Sklerose zählt Fatigue nach wie vor zu den häufigsten und am meisten belastenden Symptomen. Doch die Ursache der chronischen Erschöpfung wird bis jetzt nur mangelhaft verstanden. Dr. rer. nat. Gesa Pust, die den Einfluss emotional belastender Ereignisse wissenschaftlich untersuchte, wird an diesem Nachmittag folgenden Fragen nachgehen: Haben neben körperlichen Faktoren möglicherweise psychische Faktoren einen Anteil an der Fatigue-Symptomatik? Könnten psychotherapeutische Interventionen somit eine mögliche ergänzende Behandlungsstrategie für Fatigue bei MS sein?

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung erforderlich. Weitere Informationen erhalten Sie beim DMSG LV Rheinland-Pfalz e.V., Tel.: 06131/604704; unter dmsg-rlp.de oder bei der DMSG-Beratungsstelle Westerwald, Tel.: 02626/1272.