Titel Logo
Mitteilungsblatt Verbandsgemeinde Asbach
Ausgabe 45/2024
Sonstige amtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mitteilung an die Bevölkerung

In den vergangenen Tagen wurden Mitglieder des Vorstands der Kommunalen Energie Asbach AöR (KEA AöR) wiederholt darauf angesprochen, ob derzeit Flächen für ein Freiflächen-Photovoltaikprojekt in Etscheid gesucht werden. Hintergrund sind die Aktivitäten zweier Personen, die sich offenbar direkt an Flächeneigentümer wenden, um entsprechende Pachtverträge abzuschließen. Dabei versprechen sie ungewöhnlich hohe Pachtzahlungen.

Aus diesem Grunde wird an der Stelle nochmal klargestellt, dass zum Zwecke des kontrollierten Ausbaus regenerativer Energien in der Verbandsgemeinde Asbach von den vier Ortsgemeinden und der Verbandsgemeinde zum 01.01.2024 eine gemeinsame Anstalt des öffentlichen Rechts gegründet wurde, die sog. KEA AöR. Ihre Aufgabe ist es, die Akquise von ausgewiesenen Potenzialflächen zu betreiben, d.h. entsprechende Pachtverträge zu schließen und in die Bauleitplanung einzubringen. Hierfür nehmen der Vorstand - Beate Hausmann sowie der stellvertretende Vorstand - Thomas Günster - Kontakt mit den Grundstückseigentümern auf, um einen persönlichen Termin zu vereinbaren. Dabei weisen sie sich als Mitarbeitende der Verbandsgemeindeverwaltung Asbach aus.

Die KEA AöR stellt hiermit klar, dass in Etscheid derzeit kein Photovoltaikprojekt geplant ist und dort aktuell keine Flächenakquise erfolgt und niemand im Auftrag der KEA AöR unterwegs ist.

Seien Sie bei möglichen Haustürgeschäften besonders aufmerksam und halten Sie im Zweifel gerne Rücksprache mit Beate Hausmann, 02683 912-401 oder Thomas Günster, 02683 912-422 (kea@vg-asbach.de).

Vorstand der Kommunalen Energie Asbach (KEA) AöR