Am Freitagabend fand, anlässlich des Tags der Bibliotheken, eine Lesung in der Gemeindebücherei Neustadt (Wied) statt. Bibliotheksleiterin Angela Dissemond begrüßte neben Autorin Claudia Brendler alias Leonie Faber zahlreiche Gäste, die sich auf einen anregenden Abend freuten.
Claudia Brendler las aus ihren Buch „Die Zeitenbummlerin“, deren Heldin sich auf einem Fahrrad von Berlin aus auf den Weg macht, der bis nach Norwegen führen wird. Auf der abenteuerlichen Tour lernt die Journalistin Josefine, 53 Jahre alt und frisch geschieden, nicht nur viele verschiedene Menschen kennen, sondern findet auch zu sich selbst. Die Lesung wurde von Claudia Brendler mit virtuosen Gitarrenspiel begleitet, das die verschiedenen Stationen und Stimmungen der Heldin gekonnt einfing.
Claudia Brendler aus Kronberg in Hessen, studierte zunächst Philosophie, Germanistik und Anglistik in Frankfurt, wechselte dann zum Studium der klassischen Gitarre mit Nebenfach Klavier an die Akademie für Tonkunst nach Darmstadt. Abschluss: Staatlich geprüfte Instrumentalpädagogin. Danach arbeitete sie als Dozentin für Gitarre, Bassistin in Punkbands und Free-Jazz-Ensembles, Kabarettistin, Musikcomedian, Theaterautorin, literarische Autorin, Schundromanautorin, Dozentin für Schreiben an einer Fernuniversität und als Coach für professionelle Autoren. Außerdem tourt sie mit musikalischen Lesungen durch die Lande.