In der jüngsten Sitzung des Verbandsgemeinderates Asbach am 23.10.2025 standen zwei wichtige Zukunftsthemen im Mittelpunkt: die Kommunale Wärmeplanung sowie das integrierte Klimaanpassungskonzept. Beide Vorhaben bilden zentrale Bausteine die Verbandsgemeinde auf zukünftige Entwicklungen in den Bereichen Klima und Energie vorzubereiten.
Die Kommunale Wärmeplanung soll den Umstieg von fossilen Energieträgern auf erneuerbare Energien im Wärmesektor vorbereiten und unterstützen. Die Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft (DSK GmbH) wurde mit der Erstellung der Planung beauftragt; Projektleiter Volker Broekmans stellte im Verbandsgemeinderat die ersten Ergebnisse vor.
Ein weiterer Schwerpunkt der Ratssitzung war die Vorstellung des integrierten Klimaanpassungskonzepts für die Verbandsgemeinde Asbach. Ziel des Projektes ist es, die Region besser auf die Folgen des Klimawandels vorzubereiten und geeignete Maßnahmen zur Anpassung zu entwickeln.
Damit wird die zweite Säule des Klimahauses mit Leben gefüllt.
Das umfangreiche Konzept mit allen Anhängen ist in Kürze auf der Homepage der Verbandsgemeinde Asbach https://www.vg-asbach.de/klima-umweltschutz/umweltkonzepte/klimaanpassung/ abrufbar.
Außerdem hat die Verbandsgemeindeverwaltung den Prüfauftrag für Bike-Sharing-Stationen an RSVG Bushaltestellen erhalten und der Verbandsgemeinderat nahm eine Spende für das Ersthelferprojekt an.
Daneben wurden politische Anfragen beantwortet zu den Themen Schwimmunterricht und Brandschutzerziehung an den Grundschulen der Verbandsgemeinde sowie zur Entfernung von illegalen Schmierereien an öffentlichen Gebäuden, Einrichtungen und Plätzen. Die Antworten stehen in Kürze im Bürgerinformationssystem https://ratsinfo-vg-asbach.gremien.info/meeting/1692 zur Verfügung.
Im nichtöffentlichen Sitzungsteil stimmte der Verbandsgemeinderat einer Einstellung zu.
Das Protokoll des öffentlichen Sitzungsteils kann auf der Homepage der Verwaltung unter www.vg-asbach.de im Bereich Ratsinfo abgerufen werden. Zudem kann die Sitzung auf dem Youtube-Kanal der Verbandsgemeinde für die Dauer von 2 Monaten angesehen werden.
Die nächste Sitzung des Verbandsgemeinderates findet am 13. November 2025 statt.