Nach der Beantwortung einer Einwohnerfrage zum derzeitigen Internet- bzw. Glasfaserausbau (Eigenausbau Telekom), startete die Sitzung mit der Beratung über einen Antrag auf Durchführung einer Bauleitplanung in der Ortslage Rahms. Durch das Planungsbüro wurden die derzeitigen Planungen vorgestellt. Der Ortsgemeinderat erhob keine Bedenken gegen den Antrag. Im nächsten Schritt ist nun ein städtebaulicher Vertrag mit der Vorhabenträgerin abzuschließen.
Bei der Beratung über die Fortsetzung des kommunalen PV-Förderprogramm im nächsten Jahr entschied sich der Ortsgemeinderat dazu, in den vorliegenden Entwurf, der eine ausschließliche Förderung von Batteriespeichern vorsieht, auch noch PV-Anlagen aufzunehmen, soweit diese mit einem Batteriespeicher angeschafft werden. Ein hierum ergänzter Entwurf soll in der nächsten Ortsgemeinderatssitzung erneut beraten und sodann beschlossen werden.
Für die Beweidung des Biotops in der Berschau beschloss der Ortsgemeinderat, das Beweidungskonzept zu ändern und den Ortsbürgermeister zur Auftragsvergabe an den neuen Tierhalter zu ermächtigen.
Zudem entschied der Ortsgemeinderat, für mehrtägige Abschlussfahrten der Grundschule einen Zuschuss von 15,00 Euro pro Teilnehmer und Fahrt zu gewähren, und legte für die Auszahlung die Kriterien fest.
Vor dem Übergang in den nichtöffentlichen Teil informierte der Ortsbürgermeister die Ortsgemeinderatsmitglieder über die Sitzungstermine in 2026.
Im nichtöffentlichen Teil wurden keine Beschlüsse gefasst.
Das Protokoll des öffentlichen Sitzungsteils kann auf der Homepage der Verbandsgemeinde unter www.vg-asbach.de im Bereich Ratsinfo abgerufen werden.
Die nächste und letzte Sitzung des Jahres findet statt am Donnerstag, den 18. Dezember 2025, um 19:00 Uhr im Versammlungsraum des Bürgerhauses in Neustadt (Wied).