Durch die Syna GmbH wurde zur aktuellen Netzkapazität des regionalen Stromnetzes berichtet.
Die Fortsetzung des PV-Förderprogramms wurde für 2025 unter Anpassung der Förderrichtlinien mit einem Haushaltsbudget von 100.000 Euro beschlossen. Dem Aufbau eines Kommunalen Energiemanagements wurde unter der Einschränkung, dass kein zusätzliches Personal eingestellt werden soll, zugestimmt.
Für die anstehenden Wahlen im nächsten Jahr (Bundestagswahl sowie Landrats- und Bürgermeisterwahl) beschloss der Ortsgemeinderat ein einheitliches Erfrischungsgeld von 50,00 € pro Wahlhelfer.
Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. wurde für 2024 ein Zuschuss in Höhe von 1.500,00 € für seine Arbeit gewährt.
Im Zusammenhang mit dem Neubau des Sportlerheims und der Bücherei am Sportplatz ist die Errichtung einer öffentlichen E-Ladeinfrastruktur mit 4 Ladepunkten beschlossen worden.
Es wurden Beschlüsse gefasst, in Niederetscheid eine Buswartehalle und am Bolzplatz in Hombach eine Toilettenanlage zu errichten.
Weiterhin wurde die Straße „An der Bergshecke“ als Gemeindestraße für den öffentlichen Verkehr gewidmet und zwei Wegeeinziehungsverfahren für die Gemarkung Bühlingen, Flur 10, Flurstücke 99 (teilweise) und die Gemarkung Rahms, Flur 15, Flurstücke 55 (teilweise) sind eingeleitet worden. Die Reparatur des Wirtschaftswegs Rahms ist trotz der höheren Schätzkosten durchzuführen.
Das Protokoll des öffentlichen Sitzungsteils kann auf der Homepage der Verbandsgemeinde unter www.vg-asbach.de im Bereich Ratsinfo abgerufen werden.
Die nächste Sitzung findet statt am Donnerstag, den 30. Januar 2025 um 19:00 Uhr im Versammlungsraum des Bürgerhauses in Neustadt (Wied) statt.