Titel Logo
Mitteilungsblatt Verbandsgemeinde Asbach
Ausgabe 5/2026
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Regionale Krimi- und Thriller-Literatur in Buchholz

Das Kulturteam Buchholz eröffnet das Kulturjahr 2026...

Regionale Krimi- und Thriller Literatur in Buchholz

Die Krimilesung der Buchholzer Autorin Svenja Haupt eröffnete am Samstag, den 17.01.2026 erfolgreich das Kulturjahr 2026.

Rund 70 Besucherinnen und Besucher erlebten im Heimathaus Buchholz einen atmosphärischen Abend rund um den aktuellen Psychokrimi “Unrein” aus der regional angesiedelten Reihe Westerwald-Chroniken. Gebannt folgte das Publikum der Lesung, die für spürbare Spannung im Raum sorgte. Wie Stefan Hohn vom Kulturteam Buchholz später bemerkte, hätte man stellenweise eine Stecknadel fallen hören können. Mit viel Liebe zum Detail verwandelte das Team von MordsTheater, bestehend aus Svenja Haupt, ihrem Mann Christoph Haupt und Julia Yanmaz, gemeinsam mit dem Kulturteam Buchholz das Heimathaus in einen kleinen Tatort.

Stimmungsvolles Licht, ein passendes Bühnenbild und detailreiche Dekoration unterstrichen die Lesung wirkungsvoll. Auch das kleine Buffet lud in der Pause zu Gesprächen und Austausch ein. Unter den Gästen befanden sich neben zahlreichen Krimifans auch Ortsbürgermeister Konrad Peuling und der erste Beigeordnete Werner Marnett, sowie der Ortsbürgermeister aus Windhagen Hans Dieter Geiger.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurde ein Ausblick auf kommende kulturelle Angebote gegeben. Mit dem Psychokrimi “Der Postbote”, dem fünften Band der Westerwald-Chroniken, steht bereits das nächste Projekt an, das am 23.04.2026 erscheint.

Das Kulturteam Buchholz freut sich auf das Jahr 2026 und plant auch künftig weitere schöne Veranstaltungen.