Titel Logo
Mitteilungsblatt für den Bereich der Verbandsgemeinde Bad Hönningen
Ausgabe 10/2023
Kreis-Volkshochschule Neuwied
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Friedensarbeit: Wie gewaltfreie zivile Verteidigung die militärische Verteidigung zunehmend ersetzen und langfristig ablösen könnte

Am 31.03.2023 (17:00 Uhr - 20:00 Uhr) und am 01.04.2023 (10:00 Uhr - 16:00 Uhr) findet in Kooperation von KreisVolkshochschule Neuwied und Mehrgenerationenhaus Neustadt ein kostenfreier Workshop in Neustadt/Wied zur Friedensarbeit statt.

Unabhängig davon, ob jemand als Pazifist*in Gewalt grundsätzlich ablehnt oder ob jemand militärische Gewalt im Notfall als Verteidigungsmaßnahme für notwendig hält, gibt es in der Friedensforschung eine breite Übereinstimmung darüber, dass Frieden nachhaltig und langfristig nur gewaltfrei und zivil gesichert werden kann. In diesem Seminar wird herausgearbeitet, wie sich Gesellschaften auf den Weg zu einer gewaltfreien Friedenssicherung begeben könnten.

Die Kursleitenden sind Elisabeth Freise (ehemalige langjährige Friedensreferentin beim Internationalen Christlichen Friedensdienst EIRENE, sie arbeitet im Koordinierungskreis der bundesweiten Initiative "Sicherheit neu denken" mit) und Prof. Dr. Josef Freise (Experte in Fragen der Friedenspädagogik und u.a. Mitglied im Kuratorium der Initiative "Gewaltfrei handeln").

Info und Anmeldung: www.kvhs-neuwied.de/G140