Fröhliche "Kartagler" aus der "Backstube"
Ich bekenne Farbe!?
Einer schönen Tradition folgend, machten sich auch in diesem Jahr wieder 23 Jugendliche und jung Gebliebene aus der Pfarreiengemeinschaft Bad Hönningen-Rheinbrohl auf den Weg, um die Kartage gemeinsam im Haus Sonnenau in Vallendar zu verbringen.
Unter dem Motto „Ich bekenne Farbe!?“ wurde das Programm auch in diesem Jahr wieder abwechslungsreich und bunt, von einem engagierten Vorbereitungsteam der Gruppe „Spirit of Suitbert“, ausgearbeitet. Farbe bekennen ist in der heutigen Zeit aktueller denn je. Immer wieder erleben wir Situationen, in denen wir herausgefordert sind, Stellung zu nehmen.
Neben alljährlich wiederkehrenden Elementen, wie beispielsweise ein Pessachmahl an Gründonnerstag, der Besuch der Karfreitagsliturgie, das Backen von Hefezöpfen für die traditionelle Bewirtung am Osterfeuer samstags und das Feiern eines Agape-Mahls, bestand immer wieder die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Das Backen der Hefezöpfe verwandelte den Speiseraum in Nu in eine Backstube, bei der das Mehl nicht nur auf den Tischen blieb. Auch die Freizeitangebote verliehen den Tagen einen ganz entspannten und lockeren Charakter.
Die „Kartage“ haben durch ihre gelungene Kombination von thematischen Inhalten und Freizeit in der vorösterlichen Zeit, zum Teil schon seit mehreren Jahren, einen festen Stellenwert für viele junge Leute unserer Pfarreiengemeinschaft. Einmal aus dem stressigen Alltag herauszutreten und neue Kraft zu sammeln ist hierbei ebenso möglich, wie in Kontakt mit anderen und zu Gott zu kommen.
Viele freuen sich bereits auf das kommende Jahr, in dem sie wieder die Kartage in der Gruppe erleben möchten.