WeinSteigwinzer und VVV freuen sich mit teilnehmenden Betrieben auf das Kulinarische Weinerlebnis. Personen von links: Peter Hohn (Weingut Hohn), Ute Schneider-Bündgen (Team Zolltor), Martin Sturm (Weingut Sturm), Hans Mehren (Weingut Mehren), Walter Roos (Weingut Emmerich), Bettina Reisdorf (2. Vorsitzende VVV), Weinprinzessin Timea, Rudolf Hugemann (Weingut Hugemann)
LEUTESDORF. Es ist eine liebgewonnene Tradition, die bereits zum 24. Mal die Wein-Fans aus nah und fern am Muttertag nach Leutesdorf lockt: Beim Kulinarischen Weinerlebnis am Sonntag, 14. Mai, warten auf sie heimische Rieslinge in (fast) allen Variationen, edle Burgunder und andere köstliche Tropfen. Die Veranstaltung beginnt um 11 Uhr und findet bei jedem Wetter statt.
„Nach einem diesmal eher kühlen März und April hoffen wir auf reichlich Sonnenschein am Muttertag. Und können es kaum erwarten, unsere Gäste wieder zur Weinverkostung und Gaumenfreuden zu begrüßen“, heißt es sowohl bei den Winzern als auch beim Verkehrs- und Verschönerungsverein (VVV). „Wir freuen uns sehr, unseren Kunden und Fans persönlich begegnen zu können - und mit ihnen auf einen guten Start in die Weinsaison anzustoßen.“
Mit von der Partie sind aus dem Kreis der Leutesdorfer "Weinsteigwinzer" die fünf Betriebe Emmerich, Hohn, Hugemann, Mehren und Sturm. Sie werden in diesem Jahr ergänzt um das Weingut von Kay Thiel aus Königswinter, der auch in Leutesdorf Flächen bewirtschaftet. Außerem ist das "Team Zolltor" neu mit am Start, das ebenfalls feine Tropfen aus den Leutesdorfer Weinbergen anbieten wird. Die Neuwieder Genussmanufaktur „Don Terrino“ hält die Küche ihres in der Region bereits gut bekannten Foodtrucks unter Dampf: Bei Thai-Curry mit heimischem Spargel und Basmati-Reis, Kraut-Schupfnudeln mit Nürnberger Rostbratwürstchen oder Gnocchi Pomodoro lässt es sich wunderbar über die besten Kombinationen der Speisen mit Leutesdorfer Weinen fachsimpeln. Als zweiter Gastronomie-Partner feiert die Leutesdorfer Jugendherberge in diesem Jahr Premiere. Unter anderem mit Schmalzbrot und frisch gebackenen Flammkuchen-Variationen aus dem Ofen, Nudeln mit Lachs und Riesengarnelen oder in Rotwein eingelegten Grill-Steaks sowie Kaffee und frischem Kuchen.
Bereits der Fußweg von der Ortsmitte in die Leutesdorfer Weinberge ist ein Erlebnis. Nach kurzem Aufstieg entlang der Reben beginnt der Parcours wie gewohnt an der Grillhütte am Schützenplatz. Alternativ kann man ihn auch vom Ende her erreichen: hinter dem Weingut Peter Hohn den Wegen in die Weinberge folgen und dem nach links ansteigenden Weg folgen. Parkplätze befinden sich unter der Brücke an der Kirche sowie am Rheinufer. Aber auch die Anreise mit dem Zug bis zum Leutesdorfer Bahnhof ist möglich (stündliche Verbindung mit der Linie RB 27 von Richtung Köln oder Koblenz aus auf der rechten Rheinseite). Auch die beliebten Planwagen fahren wieder und bringen Besucherinnen und Besucher bequem zum Start des kulinarischen Wanderwegs am Schützenplatz. Start ist auf dem Parkplatz an den Rheinwiesen, ungefähr auf Höhe des Kurtrierschen Hofs. Weitere aktuelle Informationen zu der Veranstaltung auch direkt beim VVV unter www.leutesdorf-rhein.de/weinerlebnis.