Die 10-jährigen Jubilare des VdK Bad Hönningen-Rheinbrohl (von links nach rechts): Manfred Lorscheid, Vorsitzender Hans Werner Kaiser, Annelies Knebel, Andreas Lorscheid
Zur Vorweihnachtsfeier hatte der VdK-Ortsverbands Bad Hönningen-Rheinbrohl kurz vor dem 1. Advent ins „Altes Stadtweingut“ eingeladen. Hierzu konnte Vorsitzender Hans Werner Kaiser zahlreiche Mitglieder willkommen heißen, unter ihnen Bürgermeister Jan Ermtraud und den Rheinbrohler Ortsbürgermeister Oliver Labonde.
In seiner Begrüßungsrede ging der Vorsitzende besonders auf die Probleme ein, die den Menschen Sorgen bereiten: Frieden auf der Welt, aber auch hierzulande Sorgen um den Arbeitsplatz oder bezahlbarer Wohnraum. Aber auch die VdK-spezifischen Themen wie Pflege, Altersarmut, Gesundheitsversorgung sprach er ebenso an wie den Ärztemangel und die Insolvenzen einiger Krankenhäuser.
Hans Werner Kaiser, der auch Vorsitzender des Kreisverbandes Neuwied ist, gab anschließend einige Einblicke in die Arbeit des Kreisverbandes. Der aktuelle Mitgliederstand des Ortsverbands Bad Hönningen-Rheinbrohl beläuft sich auf 543 Mitglieder.
Nach dem kurzen Jahresrückblick des Vorsitzenden ließen sich die Teilnehmer der Feier Kaffee, Kuchen und Schnittchen schmecken. Mit heiteren und besinnlichen Geschichten zur Vorweihnachtszeit stimmten sich die Anwesenden auf Weihnachten ein. Ferner erhielt jedes anwesende Mitglied noch ein kleines Weihnachtspräsent. Den Abschluss der besinnlichen vorweihnachtlichen Feier bildete die schon traditionelle Verlosung.
Zum Programm der Vorweihnachtsfeier zählt auch die Ehrung der Jubilare. Für 20 Jahre Mitgliedschaft konnte Vorsitzender H. W. Kaiser die Mitglieder Eveline Seifert, Margot Honnef und Thomas Schwarz auszeichnen. Seit 10 Jahren gehören Andreas Fassbender, Manfred Lorscheid und Annelies Knebel dem VdK an, denen der Vorsitzende Urkunde und Treuenadel aushändigte.