Titel Logo
Mitteilungsblatt für den Bereich der Verbandsgemeinde Bad Hönningen
Ausgabe 21/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wir helfen, wo wir leben – Lions Club Rhein-Wied spendet Weihnachtsmarkterlös

Wir helfen, wo wir leben - Lions Club spendet Weihnachtsmarkterlös

Die Spendensumme wurde durch den Punschverkauf der Lions auf dem Weihnachtsmarkt des Little Britain Inn in Vettelschoß – Kalenborn erzielt. Mit der großzügigen Unterstützung der Inhaberfamilie Blackburn und der Firmen Rabenhorst und Pertzborn haben die Mitglieder des Clubs an den Adventswochenenden literweise Punsch und zahlreiche Tüten Lebkuchen an die Besucher des Weihnachtsmarktes verkauft. „Wir freuen uns sehr, dass wir so große Einnahmen durch unseren Einsatz erzielen konnten und nun Projekte unterstützen können, die die Jugend sowie das soziale Miteinander fördern“, so Siegfried Weber vom LC Rhein-Wied.

Über den Betrag in Höhe von 1800 Euro freuen sich nun die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte der Grundschule in Vettelschoß. Mit diesem Betrag wird das Projekt Klasse 2000 finanziert, welches das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung an Grundschulen ist. Damit stellt das Programm nach Auskunft der Schulleiterin Sarah Schöneberg einen guten Mehrwert zum herkömmlichen Unterricht dar. Frank Schmickler, Vizepräsident des LC Rhein-Wied, kennt das Konzept von Klasse 2000 seit Jahren: „Wir unterstützen schon seit geraumer Zeit eine Grundschule in Bad Hönningen und haben damit dort schon sehr viel erreicht.“

Mit 2500 Euro unterstützt der LC Rhein-Wied den Ausbau des Bürgerparks in Unkel, der vom Verein Gemeinsam für Vielfalt e.V. ins Leben gerufen wurde. Auf dem Gelände des ehemaligen Freibads in Unkel entsteht eine spendenfinanzierte Begegnungsstätte für alle Bürger, die täglich geöffnet ist. „Die Spende des Lions Clubs ist uns hochwillkommen und wird zu einem erheblichen Teil in den Ausbau unseres Skaterparks fließen“, führt Vorstandsmitglied René Rondot aus.