In bisher 10 Touren hat der traditionsreiche Pedal-Express der beiden Orte, der deutsch-französischen Partnerschaft, viele Kilometer im Sattel verbracht. In diesem Jahr feiern die grenzüberschreitenden Radsportler ihren 20. Geburtstag.
Die erste Tour fand zum 40-jährigen Jubiläum der Partnerschaft statt. Diese führte von Bourcefranc-le-Chapus bis Rheinbrohl (1.200 km) in 10 Tagen. Danach traf man sich alle 2 Jahre zu einer Tour.
Nachdem das E-Bike nun Einzug bei der Truppe gehalten hat, treten nun auch die weiblichen Mitglieder der Gruppe in die Pedale.
Mittlerweile treffen sich die Freunde jährlich zum gemeinsamen Radeln. Geradelt wurde: in den Pyrenäen einschließlich des Col du Tourmalet, Bretagne, Elsass, Rheinbrohl-München, Münsterland, Marseille-Genf, Loire-Tal, Ile de Re, Biscarrosse.
In diesem Jahr geht es in die Normandie. Die Equipe kommt während der vergangenen Touren auf ca. 10.000 geradelte Kilometer für die deutsch-französische Freundschaft.
Zu den offiziellen Feierlichkeiten im Juni, 60 Jahre Partnerschaft Rheinbrohl – Bourcefranc-le-Chapus, sind die Radfahrer wieder zuhause und empfangen die Gäste aus Bourcefranc-le-Chapus gemeinsam mit dem Freundeskreis der Partnerschaft und der Ortsgemeinde.