Aus Anlass des UNESCO-Welterbetages bietet das Erlebnismuseum RömerWelt in Rheinbrohl am Sonntag, 1. Juni einen belebten Museumstag mit vielen aktiven Stationen im Außengelände an. Im Handwerkshaus wird die Schmiede befeuert und das Eisen durch den Schmied bearbeitet. Er erklärt, worauf es bei der Arbeit ankommt. Als besonderes Highlight ist auch die Römische Glashütte im Gelände des Museums in Betrieb. Hat der Ofen die entsprechende Temperatur erreicht, wird hier die Glasherstellung nach römischer Art vorgeführt. Ganz ohne Feuer kommt der Steinmetz aus. Dieser demonstriert in seiner Werkstatt die Steinbearbeitung mit seinen Werkzeugen.
Die rekonstruierten Backöfen im Backhaus werden jedoch schon morgens befeuert, damit am Mittag die ersten frischen Brotlaibe die Öfen verlassen können. Das Brot wird nach römischer Rezeptur hergestellt und schmeckt wunderbar nach Gewürzen und Kräutern, es kann vor Ort käuflich erworben werden. (Solange Vorrat reicht).
"Kommunikation entlang des Limes" - das ist die LIVE-Aktion von Amateurfunkern, die an diesem Tag versuchen, entlang des Limes eine Kommunikationskette aufzubauen. Besonders informativ geht es bei der Themenführung "Reisen im römischen Imperium" zu. Besucher des Thementages können kostenlos daran teilnehmen.
Wer selbst kreativ werden möchte und ein selbst gestaltetes Schild mit nach Hause nehmen möchte, kann dies beim Angebot "Schilde bemalen" tun. So entstehen mit viel Liebe tolle Unikate für Groß und Klein.
Auch die Teilnahme an einer geführten Tour am Limes ist am 1. Juni möglich. Zu diesem Angebot in Kooperation mit dem Naturpark Rhein-Westerwald ist eine Anmeldung erforderlich. Weitere Informationen sind auf der Homepage des Museums zu finden. www.roemer-welt.de