UNESCO-Welterbetag - Programm in der RömerWelt
Im Erlebnismuseum RömerWelt in Rheinbrohl, sind aus Anlass des UNESCO-Welterbetages einige Stationen im Außengelände belebt. Im Handwerkshaus zeigt der Steinmetz wie sein Handwerk funktioniert, wie die Werkzeuge aussehen und worauf es bei der Steinbearbeitung ankommt. Auch im Backhaus wird es aktiv. Die rekonstruierten Backöfen werden schon morgens befeuert, damit am Mittag die ersten frischen Brotlaibe die Öfen verlassen können. Das Brot wird nach römischer Rezeptur hergestellt und schmeckt wunderbar nach Gewürzen und Kräutern. Das aromatische Brot kann vor Ort käuflich erworben werden. (Solange Vorrat reicht).
Als besonderes Highlight startet der Ortsverband Bad Homburg des Deutschen Amateur-Radio-Clubs (DARC) eine Sonder-Amateurfunk-Aktion „DR0LIMES“. Hierbei werden Amateurfunker von der RömerWelt aus, mittels einer etwa 20 m langen Funkantenne versuchen Kontakte in verschiedene Länder herzustellen. Letztes Jahr ist dies schon mit den drei UNESCO Welterben Antonine Wall, Hadrians’s Wall und dem Donaulimes gelungen. Die Besucher dürfen gespannt sein, wo es dieses Jahr hingeht.
Die gleichzeitig stattfindende Aktion „Limessprung“ startet bereits um 11.00 Uhr. Hierfür gelten gesonderte Informationen, die auf der Homepage des Museums zu finden sind.