Das Orchesterprojekt German Winds um den Dirigenten Sven M. Hellinghausen hat sich zum Ziel gesetzt, musikalische Netzwerke und Freundschaften in ganz Europa zu knüpfen - allein mit der Universalsprache Musik.
So spielte das Orchester schon in vielen europäischen Städten und 2017 sogar für Papst Franziskus die eigens für ihn komponierte Franziskusmesse mit 160 Sängern und Musikern im Petersdom, nachdem ihm die Partitur in einer privaten Audienz übergeben worden war.
Die Musiker reisen dabei stets auf eigene Kosten und spielen vor Ort kostenlos für einen guten Zweck.
Im Jahr 2023 feiern German Winds die europäische Freundschaft mit zwei Orchestern aus Großbritannien und der Schweiz beim „Europäischen Orchester Festival“.
Zur Vorbereitung des Festivals 2023 sowie der Südengland Tour 2024 nach London und Cardiff, probt das Orchester in den Räumen der RömerWelt Rheinbrohl. Als kleines Dankeschön für die Unterstützung sowie als Geschenk für die Menschen der Region haben sich die 60 Musiker zu einem kleinen Open-Air Konzert im Außenbereich der RömerWelt entschieden.
„Wir freuen uns sehr, den Menschen in der Region einen bunten Melodienstrauß aus Europa zu präsentieren und ein so erfolgreiches Projekt wie die RömerWelt zu unterstützen“, freut sich Dirigent Sven M. Hellinghausen.