Freundeskreis Bad Hönningen - Saint-Pierrre-lès-Nemours
45 Jahre nach der Besiegelung der Städtepartnerschaft trafen am 29. Mai die Freunde aus Saint-Pierre-lès-Nemours zum Besuch in Bad Hönningen ein. Nach dem Empfang und der Begrüßung durch Bgm R. Achten im Sitzungssaal des Rathauses wurden bei einem kleinen Imbiss Neuigkeiten ausgetauscht, bevor sich die Gäste und ihre Gastgeber in ihre Unterkünfte zwecks Erholung von der Reise zurückzogen.
Am Freitag stand eine Schifffahrt auf dem Rhein von Linz nach Bonn und retour mit der „Filia Rheni“ der BPS auf dem Plan. Vom Rhein aus hatte man bei bestem Wetter neue und ungewohnte Einblicke auf die vorbeiziehende Landschaft. Nach einem Mittagessen an Bord und der Rückkehr in Linz folgte ein Empfang im historischen Rathaus der Stadt Linz durch Bgm. H. Muthers. Anschließend trafen sich die Teilnehmer zum Abendessen in der Gaststätte “La Cucina“, wo ausgiebig gespeist und getrunken wurde und der Tag bei angeregten Gesprächen in geselliger Runde ausklang.
Der Samstag-Vormittag war für individuelle Gestaltung wie etwa Ausflüge in die Umgebung von Bad Hönningen oder eine Besichtigung im “Hohen Haus“ vorgesehen. Am Nachmittag fanden sich Alle zum Fest auf “Gut Hubertusburg“ ein. Dort war durch den Freundeskreis Bad Hönningen-Saint-Pierre-lès-Nemours und “Rebenwächter“ für ein reichhaltiges Gutshof-Grill-Buffet sowie eine große Auswahl an Getränken gesorgt worden. Mit Gesprächen in geselliger Runde und musikalischen Einlagen mit deutschen und französischen Liedern musste der Abend leider schon gegen 22:00 Uhr zu Ende gehen, um dem Busfahrer die erforderlichen Ruhezeiten zu ermöglichen.
Am Sonntag wurden die Freunde aus Saint-Pierre-lès-Nemours planmäßig verabschiedet mit der Zusicherung, bald nach Saint-Pierre-lès-Nemours zu kommen!