Am 07.06.2023 versammelten sich 49 Seniorinnen und Senioren der Kolping 60+ vor dem Geschäft Optik Weißenfels und bestiegen den bereits wartenden Bus. Nahezu vollbesetzt startete der Busfahrer Jörg pünktlich um 08.30 Uhr in Richtung Monschau.
An der Raststätte Aachener Land hatte das Leitungsteam ein kleines Frühstück vorbereitet. Mitgebrachte Tische wurden ausgeklappt, belegte Brötchen angeboten und Jörg verwöhnte seine Reisenden mit Kaffee und Cappuccino.
Gegen 12 Uhr erreichten wir Monschau an der Glashütte und ein kräftiger Regenschauer begrüßte uns beim Verlassen des Busses. Es blieb zum Glück der einzige an diesem Tag! Nach kurzem Erkunden der Umgebung teilten wir uns in zwei Gruppen, um Monschau durch eine Stadtführung bzw. mit dem Stadtbähnchen besser kennen zu lernen. Insbesondere das mittelalterliche Zentrum mit den Fachwerkhäusern, die engen Kopfsteinpflasterstraßen und die Burg Monschau hatten es uns angetan. Nicht zu vergessen das Rote Haus, dessen Geschichte mit kleinen Anekdötchen in einem Einführungsvortrag in sehr ansprechender Form dargelegt wurde. Anschließend besichtigten wir das Haus. Die antiken Möbel und die mit Schnitzereien verzierte Wendeltreppe aus Eichenholz hinterließen einen imposanten Eindruck.
Ein gemeinsames Essen rundete den Aufenthalt in Monschau ab. Jörg fuhr uns gegen 18 Uhr nach Hause und für alle Teilnehmer endete dieser ereignisreiche Tag am Ausgangspunkt in Rheinbrohl. Getreu dem Zitat von Sepp Herberger: „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel!“ beginnen zeitnah die Überlegungen zum Ausflug im nächsten Jahr.
Bitte vormerken:
Mittwoch, 16.8.2023, 15 Uhr Als die Bilder laufen lernten!
Das Mücke-Kino öffnet erneut seine Pforten