Am vergangenen Wochenende fand auf dem Linzer Kaiserberg wieder der traditionelle Süwag-Cup der JSG Linz / Rheinbrohl statt.
Bei bestem Wetter fanden an beiden Tagen insgesamt vier Turniere von der D-Jugend bis zu den Bambinis statt.
E-Jugend
Den Auftakt in das Turnierwochenende machten am Samstagvormittag die E-Jugenden. Elf Mannschaften spielten in zwei Gruppen gegeneinander. Im Anschluss sollten die beiden Gruppensieger im Finale den Turniersieger ausspielen. Im Duell der beiden Zweitplatzierten sollte zudem der dritte Platz ermittelt werden.
In beiden Gruppen konnten sich nach starker Leistung die Teams des FV Rübenach als Gruppensieger durchsetzen. Gruppenzweiter wurden die Teams des VfR Hangelar sowie der JSG Vettelschoß/St. Katharinen.
Im Spiel um Platz 3 konnte sich der VfR Hangelar am Ende nach starker Leistung gegen die JSG Vettelschoß durchsetzen. In einem umgekämpften Finale konnte sich die Mannschaft des FV Rübenach I am Ende knapp mit 1:0 gegen die eigene zweite Mannschaft durchsetzen.
D-Jugend
Am Samstagnachmittag spielte die D-Jugend ihren Turniersieger aus. Die Vorrunde fand in zwei 4er-Gruppen statt. Neben zwei eigenen Teams waren zwei Mannschaften der JSG Rhein-Westerwald sowie je ein Team des VfL Oberbieber, der JSG Erpel, der SG Aegiedienberg/Eudenbach sowie des FC Hennef am Start.
In Gruppe A konnte sich die JSG Rhein-Westerwald I mit drei Siegen den ersten Platz vor dem VfL Oberbieber sichern. In Gruppe B setzte sich der FC Hennef mit 7 Punkten vor der JSG Erpel durch. Im Halbfinale zwischen der JSG Rhein-Westerwald und der JSG Erpel stand es nach 15 Minuten unentschieden, sodass ein 9-Meterschießen die Entscheidung bringen musste. Nachdem die ersten fünf Schützen beider Teams getroffen hatten, setzte sich die JSG Rhein-Westerwald am Ende knapp mit 6:5 n.E. durch. Im zweiten Halbfinale konnte sich der FC Hennef gegen den VfL Oberbieber durchsetzen.
Den dritten Platz konnte sich am Ende die JSG Erpel nach einem Last-Minute-Treffer gegen den VfL Oberbieber sichern. Den Turniersieg sicherte sich in einem sehr guten Finale der FC Hennef mit einem 2:0 Sieg über die JSG Rhein-Westerwald.
Bambini und F-Jugend
Der Sonntag stand ganz im Zeichen der neuen Funino-Spielform (3vs.3). Den Auftakt machten die Bambinis. Bei den 22 teilnehmenden Mannschaften aus Unkel, Windhagen, Vettelschoß/St.
Katharinen, Neustadt, Rengsdorf, Rheinbrohl und Linz stand vor allem der Spaß am Fußball im Vordergrund. Auf insgesamt sechs Spielfeldern konnten die Zuschauer viele Tore der kleinsten Kicker bejubeln.
Nach insgesamt sechs Spielen für jedes Team durften alle Mädchen und Jungs als Belohnung am Ende eine Medaille für die hervorragenden Leistungen in Empfang nehmen.
Den Abschluss machten am Sonntagnachmittag die F-Jugenden. Insgesamt elf Teams konnten sich ebenfalls im 3vs.3 messen. Da auch bei den F-Jugenden ohne Wertung gespielt wird, standen auch hier der Spaß am Fußball sowie viele Ballaktionen im Vordergrund.
Am Ende eines, aufgrund der hohen Temperaturen, anstrengenden Turniers bekamen auch alle F-Jugendlichen eine Medaille als Belohnung.