Am Sonntag, 9. Juli wird die neue Römische Glashütte im Erlebnismuseum RömerWelt am caput limitis Rheinbrohl eröffnet. Nachdem die Überdachung im Frühjahr fertig gestellt werden konnte, haben die dazu gehörigen Öfen Platz neben dem Handwerkshaus am Kräutergarten gefunden.
Die Öfen konnten bereits am UNESCO-Welterbetag Anfang Juni ihre Funktion unter Beweis stellen. Hier sind schon erste Demonstrationsstücke aus Glas entstanden.
Zur Einstimmung in die Thematik hält der Geschäftsführer der RömerWelt und Experte der römischen Glasverarbeitung, Frank Wiesenberg um 12.00 Uhr einen Vortrag "Aus Lehm & Feuer geschaffen - Die Römische Glashütte in der RömerWelt."
Im Fokus steht aber die Herstellung von Glasgefäßen und deren Erläuterung und Demonstration am großen Ofen. Hier wird es ab ca. 14.00 Uhr, wenn der Ofen die benötigte Temperatur erreicht hat und das Glas schon geschmolzen ist, die ersten Vorführungen zu sehen geben.
Auch die Perlenöfen werden angeheizt. Mit viel Geduld entstehen hier kleine Kunststücke in Form von Glasperlen, die in den unterschiedlichsten Formen zu bewundern sein werden.
Zusätzliche Aktionen:
Umrahmt wird der Thementag natürlich wieder mit anderen Aktionen, u.a. Brot backen im Backhaus und dem Steinmetz, der vor Ort ist. Eine Mitmachaktion für die großen und kleinen Besucher bietet das Museumsteam ab 13.00 Uhr an. Hier können kleine Amulette in Eigenregie gestaltet werden.