Die Theatergruppe präsentierte kürzlich „Nobi, Bubi und Schrapnell oder 4 Zimmer, Küche, Bad“: Eine Wohnung wird 3x vermietet, und das noch nicht einmal von einer richtigen Maklerin (Laura Slezak). Aber das wissen Norbert (Markus Adams), Martin (Malte Mengert) und Chantal (Yvonne Albinus) nicht. Zunächst läuft alles gut, und jeder glaubt, die 3000 € Provision gut angelegt zu haben und der einzige Mieter zu sein. Wer natürlich den wahren Überblick hat, das ist Else Kobinsky (Doris Winkens), die Putzfrau, die in der Wohnung klar Schiff machen soll. Fred (John Albinus) soll auch noch klempnern, schmilzt aber vor Liebeskummer dahin, seine Verlobte hat ihn verlassen. Totale Verwirrung schafft Luzy Martin (Carmen Braun), die Übermutter von Martin. Sie will ihren Sohn wiederhaben oder zumindest mit in die Wohnung einziehen. Plötzlich stehen sich alle gegenüber, und die Irrungen und Wirrungen nehmen ihren Lauf.
Wieder einmal eine gelungene, mitreißende Premiere (Foto) des ehrenamtlichen Theaterensembles, das sich seit Monaten unter der Regie von Marion Schröder auf die 6 Aufführungen innerhalb des Kultursommers vorbereitet hat und durch weitere Mitglieder als Souffleuse, an der Technik, am Vorhang, beim Aufbau, für die Maske und als helfende Hände hinter der Bühne ergänzt wird. Ein eingespieltes Team, was für viel Freude bei den Zuschauern sorgte!
Die Gäste im Saal wurden von den am Kultursommer teilnehmenden Vereinen mit kühlen Getränken und belegten Brötchen bewirtet; sonntags gab es auch zusätzlich Kaffee & Streuselkuchen.